Coversong Roads

domenica, giugno 23, 2013

Uomo d´accaio

Gestern haben wir uns den neuen Supermann Film angesehen. Waren vielleicht 10 Leute im Saal. Ist es nun die Wirtschaftskrise, Fernsehen oder das Internet, dass so wenig Menschen sich den Film ansehen? Früher waren die Kinos gerammelt voll. Und noch früher war ich in Hamburg Fuhlsbüttel mit einem Freund jede Woche zur Sonntagsmatinee gepilgert, um den neuen Dr. Fu-Man-Chu zu sehen. Im Beiprogramm gab es „Roboter des Grauens“, sehr blechbüchsenhaft. Aber das Kino war gut besucht. Im Gegensatz dazu hatte der Supermann-Streifen alle technischen Tricks angewandt und das Kino ist leer. Nun, denn. Uns hat der Streifen gefallen.

Shuster und Siegel, Erfinder von Superman, trafen sich 1932 und brachten das Fanzine: „Science Fiction: The Advance Guard of Future Civilization“ heraus. Der Superman, den sie dort zeigten war zuerst ein kahlköpfiger Bösewicht. Sie änderten seinen Charakter zum guten und gaben ihm eine Frisur. 1938 verkauften sie die Rechte an Superman. Kunde war Detective Comics, der Vorläufer von Warner Bros. DC Comics. Sie bekamen 130 Dollars. Danach wurde aus Superman ein Marketingphänomen, das Millionen einbrachte. Siegel und Shuster klagten, wollten die Rechte wieder haben. Inzwischen sind beide gestorben, doch die Nachfolger klagen weiter: Bis jetzt ohne Erfolg, obwohl DC bereit war, ihnen eine jährliche Tantieme zu zahlen.

Nessun commento: