Coversong Roads

giovedì, giugno 20, 2013

Im letzten „ DER SPIEGEL“
 
lese ich etwas über die neue Schlechtschreibung. Interessant, auf was sich Schulbehörden einlassen. Die neue Rechtschreibung ist auch an mir vorüber gegangen. Keine Ahnung, was nun zusammen geschrieben wird. Zusammen schreiben hat ja auch zwei unterschiedliche Bedeutungen. Werden die nun durch zusammenschreiben oder zusammen schreiben ausgedrückt? Kenntnisse dieser Art fehlen mir. Aber mein Italienisch ist auch nicht besser, sicher auch nicht mein englisch. Nun versuche ich mich am portugiesischen. Ich bin mit einer guten Halbbildung ausgestattet, lol.

Doch dass in einer Reihe von Schulklassen Grundschülern nichts mehr diktiert wird, widerspricht doch dem gesunden Menschenverstand. Ebenso, dass man sie so drauf los schreiben lässt in der vermeintlichen Gewissheit, es renkt sich alles von selbst ein. Na denn.

Bis jetzt musste jeder, der was lernen wollte, üben, üben, üben. Sei es Geige, Schach spielen oder eben auch schreiben. Wie läuft das später beim Lernen von Fremdsprachen? Hirnrissig. Die Leute bekommen später nicht mal einen dödeligen Geschäftsbrief hin.

In der gleichen Ausgabe gibt es einen Nachruf auf Iain Menzies Banks, einen britischen Sf-Autoren.
Scheint so gut gewesen zu sein, dass man etwas von ihm hätte lesen müssen.

Nessun commento: