Coversong Roads

venerdì, giugno 21, 2013


In der „Business Week“ las ich etwas über Michael Vassar

und dann grub ich weiter. Eingangs mit künstlicher Intelligenz beschäftigt gründete er MetaMed. Wir kennen doch Stories über reiche Alte, die genug Geld haben, um sich Experimenten zu unterziehen, die ihnen das Leben zu verlängern versprechen. Prometheus, Dr. Who fallen mir ein und MetaMed gab mir die Assoziation dazu. Es geht darum, Datenbanken durchzusuchen, wenn jemand Geld und eine komplexe Krankheit hat, für die aktuellste Information, die besten Spezialisten der Welt benötigt werden, um sie in den Griff zu bekommen. MetaMed hat Mitarbeiter von Google angeheuert, darüber hinaus Molekularbiologen, Mediziner. Kranke, die eine Beratung durch diese Firma wünschen, müssen 5000 Dollar und mehr bezahlen. Da lobe ich mir doch den italienischen Gesundheitsdienst. Da bezahle ich nur, wenn ich einen schnellen Termin beim Arzt haben will, und dann auch nicht mehr als 100 Euro, sonst kann es schon mal einige Wochen dauern. Und meistens sind die Ärzte ganz gut informiert.

Vassar war nebenbei Boss des Singularity Institutes, das in Machine Intelligence Research Institute umbenannt wurde.

Eine weitere Assoziation: Die Singularity University. Ray Kurzweil. Das Video darüber ist interessant. Diese Universität ist eigentlich keine, denn man bekommt als Schüler keine Credits, Punkte, die man bei einer anderen Uni anrechnen lassen kann. Doch haben sich dort kluge Köpfe zusammengefunden, aus deren Ideen Start-Ups entstehen, die in dem Bloomberg-Video gut erklärt werden. Erstellen von gereinigter DNA für künstliches Leben, 3-D Drucker zum Drucken von Ersatzteilen auf einer Raumstation etc.

Nessun commento: