Coversong Roads

lunedì, giugno 24, 2013

 
Trap Door 29, December 2012

enthält bemerkenswerte Beiträge. Zum Beispiel den von Gregory Benford über einen Abend in Cambridge. 1976 wurde er in seiner Eigenschaft als Astrophysiker in die Universität eingeladen.

Abendessen mit Paul Dirac, Stephen Hawking und Martin Rees, der als Royal Astronomer die Nachfolge Fred Hoyles angetreten hat. Der hatte bekanntlich die Schwarze Wolke verfasst und auch Benford ist in der SF-Welt kein Unbekannter. Hawking war, wie sich im Gespräch herausstellte, auch von SF fasziniert. Nur Dirac, ein Autist, hatte mit SF nicht viel am Hut, doch verstand er es, sich über Stunden auf ein bestimmtes Thema zu konzentrieren. Auch beim Abendessen redete er nicht viel.

Andy Hooper behandelte in seinem Beitrag „A tuesday in july“ Ereignisse persönlicher und globaler Auswirkungen aus dem Jahr 1939. Sie veränderten die Welt. Ich füge noch ein für mich wichtiges hinzu: Es ist mein Geburtsjahr. Muß Andy entgangen sein, lol.

Lou Gehrig verabschiedete sich im New York Yankee Stadion. Er besaß die Lou Gehrig Disease.
Die hat Stephen Hawking übrigens auch und er hält sich über Wasser.

1939 fand auch der erste SF-WorldCon statt. Zu der Zeit flogen im US-Fandom die Fetzen und Fans wie Donald Wollheim, Cyril Kornbluth, Fred Pohl wurden zum Con nicht zugelassen. Im deutschen Fandom spielte sich Ähnliches in den 60ern ab. Dave Kyle brachte es auf den Punkt: „Science Fiction develops creative imagination. Creative imagination is that thing which stimulates progress.“ Zeitlos.

Hooper macht auf eine andere 1939er Versammlung aufmerksam, an der Julius Streicher teilnahm, der als Gauleiter von Nürnberg mit seinem Hetzblatt „Der Stürmer“ die Massen beeinflusste. Gegen ihn waren verschiedene Verfahren anhängig. Er ließ sich in den bayerischen Landtag wählen, um diplomatische Immunität zu genießen. Also Berlusconi war nicht der erste. Den haben sie heute zu sieben Jahren verurteilt. Und sieben Jahre später wurde Streicher gehängt, obwohl ihm von den Nazis bereits 1940 alle Titel aberkannt wurden.

Das Geld für den „Stürmer“ bekam er danach von Hitler persönlich. Und dann brach der Krieg aus.

„World of Tomorrow“ shapes die World to-day. Die Weltausstellung 1939 in New York war ein spektakuläres Ereignis.

Resume: Diese Ausgabe hatte es in sich und ich werde versuchen Trap Door weiter zu beziehen, auch wenn sie nur einmal im Jahr erscheint.




Nessun commento: