Coversong Roads

domenica, giugno 16, 2013

 
Asimov´s Science Fiction, July 2013

Die Stories waren alle gut. Ich picke mal Ted Kosmatkas „Haplotype 1402“. Vielleicht fand ich die Geschichte deshalb interessant, weil sie eine Gruppe beschrieb, die gegen TDR (total drug resistant) Tuberkulose Bazillen immun war. Die hatten inzwischen um die 90 Prozent der Amerikaner dahingerafft und Nathan, der Protag, das jüngste Mitglied der Gruppe, war mit ihr unterwegs zu einem Indianer Reservat. Dort schien das Leben normal zu verlaufen, da die Menschen dort immun waren.

Doc, der aus nichtigen Motiven seine Leute zusammenschlug, machte sich mit ihnen auf zu einer Farm, die Nathan aufgestöbert hatte. Ziel war, sich mit Proviant einzudecken. Dabei hätte es ausgereicht, sich im nächsten Supermarkt mit Konserven zu versorgen. Aber Doc war auf die Tiere aus und wies Nathan an, den Farmer umzubringen, sollte der davon laufen. Nathan brachte Doc um, dann die anderen. Er selbst starb zuletzt.

Mir selbst hatten sie ja vorletztes Jahr einen von Tuberkelbazillen erzeugten Knoten aus der Lunge operiert. Erreger wurden nicht gefunden. Ich nehme an, ich hatte sie bekommen, nachdem einer meiner Onkel aus der russischen Kriegsgefangenschaft zurückgekommen war; denn sie steckten ihn in ein Sanatorium. Diese Art von Bakterien nisten sich ein, verhalten sich ruhig und werden aktiv, wenn das Immunsystem es zuläßt. Das Dumme ist, daß man nach Entdeckung von TBC für sechs Monate drei Typen Antibiotika einnehmen muss. Und das haut auf den Zeiger. Zum Glück ist das bei mir schon 9 Monate her.

Nessun commento: