Coversong Roads

mercoledì, luglio 31, 2019

Fortune, Luglio/Agosto 2019 – Edizione Italiana




Manche dieser Zeitschriften, wie Capital, Forbes, haben die Eigenheit, Personen in den Vordergrund zu stellen, über sie zu schreiben. Das mag interessant für portraitierte Personen sein, nicht aber für einen Leser wie mich. Zum Glück bringt Fortune eine gesunde Mischung, deren Artikel Part ich herausgreife.

Politiker diverser Nationen versuchen technologische Kolosse auszubremsen. Das amerikanische Parlament wird zunehmend unruhiger und lädt Google, Amazon und Konsorten zu Anhörungen vor.
Es ist schwierig, mit diesen Giganten umzugehen, weil die Politik ihr Unbehagen in präzise Forderungen umzuwandeln nicht in der Lage ist. Das Gleiche in Deutschland, wo Maas, als er Justizminister war, einmal Facebook besucht hatte, ohne dass er sein Unbehagen in Gesetze giessen konnte.

So machen sich nun einige Nationen daran, das Internet selbst zu bearbeiten, wie Fortune berichtet. Sri Lanka sperrte You Tube und Facebook für einige Zeit nach der Terrorattacke dort. Russland verabschiedete ein Gesetz für ein souveränes Internet mit inländischen Knoten, die von der Politik kontrolliert werden können. Über China brauchen wir gar nicht zu reden.

Es gibt einen Artikel über den Versuch von Fca (Fiat Chrysler) Renault zu übernehmen. Macron bestand darauf, dass Renault das Sagen hat. So zog Fca das Angebot schnell zurück.

Ein Manager von Jaguar/Land Rover wurde interviewt. Habe ich nur überflogen. In der Fahrzeugwirtschaft ist alles im Fluss. Nach dem Motto: „Wenn du dir heute eine Wurst kaufst, ist sie Morgen schon von Gestern.“ Das war übrigens der tägliche Spruch von Fritz Klein, dem späteren Sportjournalisten, mit dem ich in einer Klasse der Höheren Handelsschule Rackow in Hamburg war. Dort lernte ich auch so gut Maschine schreiben, wo die Lehrerin kommandierte: „a s d f – ö l k j. Und dann Steno, Englisch, Spanisch, Italienisch, Deutsch, Buchhaltung, Staatsbürgerkunde.



Hier ein Bild unserer Klasse bei einem Schulausflug. Ich bin die zweite Person von rechts. War eine Idee meiner Mutter gewesen, mich vor der Lehre dort unterzubringen. Hat etwas gebracht. Ich verbrachte meine Zeit als Soldat beim Spieß in der Schreibstube und konnte brüllen: „Nehmen Sie die Mütze ab, wenn Sie reinkommen!“ Lol.

Es ist interessant zu sehen, dass es einige Unternehmen gibt, die ungeachtet der Politik in einzelnen Ländern die Nachhaltigkeit durch Technik vorantreiben. Economia Circolare und Finanza Sosteniblile sind keine Fremdwörter für die DNV GL. Dieser Beitrag befasst sich damit, wie DNV GL in Zusammenarbeit mit der chinesischen Vechain die Blockchain benutzt, um den CO2-Gehalt zu senken.

Italia ist Hub für Europa. Schön und gut für Luxottica, 3M, Ikea, Alibaba, Amazon etc. Nur wäre für mich interessanter zu wissen, wie die Logistik im Einzelnen abläuft.

Es gibt etwas über Alitalia. Kann man vergessen. Das Unternehmen wird künstlich am Leben erhalten und kommt nicht mehr auf die Beine.

Von den europäischen Eisenbahnen wird berichtet, und dass sie ab nächstem Jahr mit ihren Zügen ohne Beschränkungen in ganz Europa verkehren können. Eine interessante Aufgabe für die Bahngesellschaften, ihren Marktanteil zu erweitern.

Monopattino. Elektro-Roller. Heute las ich in der Zeitung, dass man für die Elektroversion eines Rollers einen Führerschein haben muss, sonst hagelt es Bussgelder.

Einen Artikel über Integratoren habe ich überschlagen. Das ist so ähnlich wie bei homöopathischen Mitteln. Der Körper braucht keine Integratoren. Ärzte bekommen sicher von Firmen einen Bonus, wenn sie den Patienten so etwas aufdrücken. Na ja, wenn diese glauben es hilft. Man soll also nicht zu streng darüber urteilen. Aber es ist so ähnlich wie bei den Snake-Oil – Verkäufern im Wilden Westen der Vergangenheit, mit dem Unterschied, dass Snake Oil gegen alle Krankheiten eingesetzt wurde, während heutzutage Produktdifferenzierung zu höheren Einnahmen führt.

Der Zivilkrieg von Google” heisst ein weiterer Beitrag. In diesem Kontext sind es Angestellte, welche vor einigen Monaten gegen die Geschäftsleitung protestierten. Aus verschiedenen Gründen: Sie hatten herausgefunden, dass Google Andy Rubin, einem Mitglied der Geschäftsleitung gekündigt hatte und ihm eine Abfindung von 90 Millionen $ gab, nachdem er weibliche Angestellte sexuell ausgebeutet hatte. Das ging aus einem Artikel der New York Times hervor. Das mit den 90 Millionen fanden die Google-Mitarbeiter nicht so gut. Es gab noch einige andere Anlässe:

Armierung bewaffneter Drohnen mit Künstlicher Intelligenz. Mitarbeit an einem Überwachungssystem für China. Auch das wurde von den Programmierern kritisiert. Google gab die Projekte auf, fragte dann aber, wer denn letztlich die Entscheidungen treffen sollte? Das Management, oder die Angestellten?

Im Grunde, so sehe ich es, sind das Geplänkel ohne Relevanz; denn wenn Künstliche Intelligenz (KI) Programmierer ablöst , weil sie selbst programmieren will, dann gibt es nur noch menschliche Zuarbeiter. Die Entscheidungen treffen die Maschinen. Doch Gemach, noch ist es nicht soweit.

Sette Decenni di Autodistruzione. Sears Roebuck, war bis Anfang der 90er des letzten Jahrhunderts einer der größten Einzelhändler. Danach ging es bergab. Dieser Artikel beschreibt den Abstieg. Ich hatte mir dort, war wohl in Dallas, immer die 501er Jeans von Levis besorgt. Kosteten schon 50 Dollar. Ziemlich teuer. Bei OVS in Cento bekomme ich Klasse geschnittene Jeans für 19 Euro. Und überhaupt, was Kleidung angeht, ist Italien top und sehr preisgünstig.

Was den Abstieg von Sears betrifft. Zwei Gründe wurden angegeben. Manager zu alt und falsches und unzeitgemässes Geschäftsmodell.

Nessun commento: