Coversong Roads

giovedì, luglio 18, 2019

Der Spiegel v. 13.7.2019




Cover Story: Richtig und gut leben – Die Welt retten, ohne sich einzuschränken

Gute Idee. Kann man versuchen. Aber es braucht Anleitungen, auch von den Politikern. Hier sehe ich nichts. Deutschland ist besser aufgestellt. Sieht man daran, weil die Grünen gute Wahlergebnisse erzielen. Bildung, florierende Wirschaft, gutes Einkommen vermittelt einen Schub, darüber nachzudenken, wie man enthaltsamer, naturschonender Leben kann. Weniger Fleisch, mehr Gemüse und Salat. Da machen wir mit.

In einem weiteren Artikel wird das Verkehrsministerium und dessen gescheiterten Projekte auseinander genommen. Das letzte davon war die angestrebte Ausländermaut, die vom Europäischen Gerichtshof abgelehnt wurde. Doch hip und cool wie es ist, wurden nun E-Roller in den Städten zugelassen. Sie werden über eine App ausgeliehen und irgendwo hingestellt, wenn die bezahlte Zeit abgelaufen ist. Strittig war, ob sie auf Fusswegen oder Strassen fahren dürfen. Radwege und Strassen sind erlaubt. Ich finde, zu Fuss gehen ist gesünder, Radfahren ebenfalls. Wie auch sonst sollte ich meinen Schrittzähler hochjubeln?

Das große Schlingen“. Es wird immer öfter unterwegs gegessen. Die Statistik zeigt es. Es eröffnen immer mehr Restaurantketten in den Städten ihre Filialen. Plausibel auch deshalb, weil immer mehr Menschen vom Land in Städte ziehen und irgendwann die Lust vergeht, selbst zu kochen. Gut, dass ich bei mir noch nichts davon merke.

Ein Bericht über AOC, Alexandria Ocasio-Cortez, jung, ein weiblicher Kevin Kühnert, jüngste Parlamentarierin, Social Network affin, mit drastischen Ideen, die nicht verwirklicht werden.

2019 wird ein Zeckenjahr in Deutschland. Wärme sorgt dafür. Sie trägt Krankheitserreger mit sich herum. Für Borreliose und Frühsommer Meningoenzephalitis (FSME). Leider wurden die Symptome dafür nicht benannt.

Nessun commento: