Coversong Roads

venerdì, luglio 12, 2019

Fortune, Giugno





Dreht sich zum großen Teil um 5G. Geht nicht sehr in die Tiefe. Aus gutem Grund. Der Leser würde es nicht verstehen. Es betrifft den italienischen Markt, auf dem einiges passiert, was 5G betrifft und unter dem Radar abläuft. 

5G ist schnell, mit geringer Latenz, kann mehr Verbindungen herstellen, daher gut für miteinander kommunizierenden Maschinen (dazu gehören Fahrzeuge), verbraucht weniger Strom. Noch gar nicht alle angedachten Möglichkeiten im Gesundheitswesen, Erziehung, Multimedia, Unterhaltung, Handel, Industrie, Gaming, Sicherheit, Forschung, Entwicklung.

5G bezieht sich auf Italien. Lizenzen sind vergeben, jetzt kommt es darauf an, etwas daraus zu machen. Die Provider treten an, wie TIM, Vodafone, Fastweb, Wind Tre und Oracle. Mit 5G wird schon in einigen Städten wie Mailand, Prato, L´Aquila, Bari und Matera experimentiert. 

Fastweb setzt auf  Fwa (Fixed Wireless Access) Datenübertragung via elektromagnetischer Wellen mit einer Frequenz von 26 Ghz, die jedoch im Gegensatz zu Radiowellen keine Mauern durchdringen. Für Benutzer sind Außenantennen erforderlich.

Welche Telephone gibt es zur Zeit in Italien für 5G? Lt. Vodafone: LG V50 ThinQ5G und Xiaomi Mi Mix 3 5G. Ich selbst habe ein Xiaomi Tablet. Schneller als mein Samsung Tablett und Smartphone. 

In Mailand arbeitet Vodafone mit Krankenhäusern an einer Verbesserung des Gesundheitswesens. In einigen Büchereien wird Virtual Reality im Rahmen von 5G das Lernen fördern.

Ich habe den Eindruck, als ob Italien schneller vorankommt als Deutschland. Ich kann mich irren. Heute war ich mit meiner Frau im Ufficio Anagrafe Cento, Einwohnermeldeamt von Cento, wo sie einen neuen Personalausweis beantragte. Den gibt es wie in Deutschland nun im Checkkartenformat. In 6 Tagen bekommt sie ihn zugestellt. Im Einwohnermeldeamt Hamburg-Nord würde es 4 Wochen dauern.


Nessun commento: