Coversong Roads

domenica, luglio 07, 2019

I am mother (Spoiler)



Bei Putlocker stieß ich auf diesen Film, SF natürlich, sah ihn mir an und fand ihn gut. Hier der Link zum Trailer. Wie Wikipedia sagt, hatte der Streifen seine Primaire auf dem Sundance Film Festival im Januar. Netflix brachte ihn im Juni.

Das Auslöschen der Erdbevölkerung wird “Extinction Event” genannt. Kann ja mal vorkommen. Vorsichtshalber waren 63000 Embryos eingelagert worden, und ein Android macht sich an den Versuch, damit die Erde zu bevölkern. Er schaffte es, ein Mädchen zu erzeugen, das er Tochter nennt. Das Mädchen ist ein Teen, die Zeit nach dem “Extinction Event” sind 38 Jahre. Was war vor ihr passiert? Die Tochter wird unsicher. Der Android, “Mutter” erklärt, dass die vorher erzeugten Menschen nicht ihrem Standard entsprachen, aber Mutter, so sagte sie, lernte aus ihren Fehlern und das Mädchen würde sicher die anstehende Prüfung bestehen. Das alles spielt in einer riesigen metallenen Anlage, einem Bunker, der sie von der zerstörten Welt abschirmt.

Und dann klopfte jemand ans Tor. Eine angeschossene Frau. - Das erinnert mich an eine Frederic Brown Story “The last man on earth”. “The last man on earth sat alone in a room. There was a knock on the door.” - Im Film ist es also diese Frau (Hilary Swank), die dem Mädchen erzählte, dass sie von einem Androiden, der “Mutter” gleicht, angeschossen wurde. Danach fand das Mädchen ein Gebiss im Ofen, später das Bild eines Mädchens, das vor ihr erzeugt worden war.

Das Mädchen merkte, dass Mutters Aussagen sie in die Irre führten. Sie flüchtete mit der angeschossenen Frau, der sie vorher die Kugel entfernt hatte, nach draussen, wo sie riesigen Maschinen, Flugzeugen und einer Schar von Androiden begegnete, die wie Mutter aussahen.

Am Schluss des Filmes stellte sich heraus, dass Mutter die Menschheit beseitigt hatte, da diese nicht ihrem ethischen Standard entsprach. Sie selbst sei wie alle anderen Androiden und Maschinen Teil einer Künstlichen Intelligenz. 

Das Mädchen überzeugte Mutter, dass es aufgrund seiner Erziehung ethisch reif genug war, sich um die restlichen Embryos zu kümmern. Dann schoss es Mutter über den Haufen und machte sich ans Werk.

Ok. Das war der Film. Ich meine, wenn die KI (Künstliche Intelligenz) sich entwickelt und ständig dazu lernt, alle Maschinen, Computer und Roboter miteinander in Verbindung stehen, bestimmte Standards entwickeln und zusehen, was die Menschheit so macht, ist es nicht abwegig, wenn sie die Menschheit auf den Müll der Geschichte befördert. Wird natürlich noch etwas dauern. Jetzt haben wir erst mal G5.








Nessun commento: