Coversong Roads

mercoledì, luglio 10, 2019

Der Spiegel v. 6.7.2019




Spiegel Gespräch mit „Captain Europe“. Frau Carola Rackete. Brachte im Grunde nichts Neues. Die AfD würde sagen, es kommen immer mehr und tragen zur Verblödung des Volkskörpers bei. Ist auch was dran. Wenn ich mir die Kinderwagen schiebenden Bademantel und Kopftuch tragenden Frauen ansehe, die in Finale Emilia über den Wochenmarkt schlurfen, kann ich mir nicht vorstellen, dass diese geeignet sind, ihre Kinder auf ein modernes Leben einzunorden.

Ich bin kein AfD Fan, aber Farbige aus Afrika und Moslems haben keinen added Value, keinen Mehrwert für Europa. Kommt nichts bei rum. Ich hätte mir Menschen aus Vietnam vorstellen können, googelte, aber die essen Hunde. Bringt also nichts nichts. Frau Rackete sollte nicht noch mal rausfahren.

Ich hielte intelligente Drohnen für sinnvoll, die vor Lybiens Küste auf der Lauer liegen und Boote zerstören, sobald die zu Wasser gelassen werden. Intelligent deshalb, weil sie in der Lage sind, Flüchtlingsboote von anderen zu unterscheiden. Bei dem heutigen Stand der Technologie sollte es nicht schwer sein, solche Drohnen zu konstruieren.

Meine Frau sagte vor einigen Stunden: „Die Merkel zittert schon wieder.“ Meine Frau sieht fern, was ich mir schon vor Jahren abgewöhnt habe. Ich bin einfach zu modern dafür. Aber mir fiel dann gleich der Witz ein, über den man noch lachen durfte als ich jung war. - „Was ist der Unterschied zwischen einem Griesbrei und einem Epileptiker? Der Griesbei liegt im Zucker und Zimt, der Epileptiker liegt im Zimmer und zuckt.“

Es gibt ein Interview mit dem Entwicklungsminister Gerd Müller. Interessante Infos? - 2050 wird sich die Anzahl der Afrikaner verdoppelt haben -; - In Afrika liegen 6 der 10 am schnellsten wachsenden Volkswirtschaften (Wieso gehen die Leute nicht da hin?) - ; - Müller wünscht sich eine wirksame europäische Transaktionssteuer, deren Geld für Entwicklungshilfe genutzt werden könnte - ; Müller möchte die Empfängerländer von 85 auf 55 reduzieren - ; - Müller erarbeitet ein Konzept (was gab es vorher?) _ ; - Müller nennt Äthiopien als Land mit enormer Reformdynamik und 8 % Wirtschaftswachstum. Auf Äckern wird allerdings noch oft mit Holzpflügen gearbeitet. - ; Und so weiter. Bevor die deutsche Industrie dort antanzt, haben Chinesen schon alles abgeräumt.

Ein Bericht über den kommissarischen Franktionsleiter der SPD Rolf Mützenich. Soll ein ganz Netter sein. SPD-Mitglieder sind begeistert. Wenn er irgendwo einen Besuch macht, sagt er erst mal: „Wir wollen aber nicht stören.“ Tja, dann lassen wir ihn. Nur, er kommt mit zwei Mitarbeitern. Einer könnte Protokoll führen. Vor dem Besuch könnte ein Fragenkatalog erarbeitet werden, damit man gezielt an Informationen herankommt, mit denen man nach dem Besuch weiter arbeiten kann. Informationen sind doch Futter für Verbesserungen.

Egon Krenz, letzter Chef der DDR, wurde interviewt. Was ich ganz gut fand, war seine Beschreibung, wie ein Betrieb sich dort um seine Mitarbeiter kümmerte. Er stellte den Ferienplatz und hatte eine Poliklinik. War schon kein Arzt zur Stelle, so gab es wenigstens eine Krankenschwester. Ausserdem gabe es bessere Verkehrsverbindungen zwischen den Dörfern. Hier ist Handlungsbedarf.

Informativ war der Beitrag über das Apollo-Programm, mit dessen Hilfe die erste Mondbegehung gelangte. Allein deswegen lohnt es sich diese Ausgabe zu kaufen.

Und hier noch aus dem Hohlspiegel: 


Nessun commento: