Coversong Roads

martedì, luglio 23, 2019

Businessweek dd. June 17, 2019





AstraZeneca, ein pharmazeutisches Unternehmen, versucht seinen Marktanteil in China zu erweitern, indem es sich mit Chinas Luye Pharma Group verbündet, die roten Hefe Reis herstellen. Das Zeug, für umgerechnet 2.50 $ pro Packung, soll gegen Hyperlipidemia (erhöhtes Cholesterol im Blut) helfen. Potenzielle Nebenwirkungen: Leberschäden.

Da sind ja sogar deutsche homöopathische Tropfen noch gesünder. Die haben gar keine Wirkung.


Equatorial Guinea

Schon mal was über dieses Land gelesen? Ich auch nicht. Präsident ist Teodoro Obiang Nguema. Fast 40 Jahre lang. Er liess eine 6-spurige von Villas und Wolkenkratzern umsäumte Schnellstraße bis zum Badeort Sipopo bauen, wo ein von Israel geführtes Krankenhaus auf reiche Patienten wartet.

Doch kommt man von der Strasse ab, findet man Wellblechbaracken ohne Trinkwasser. Das Land lebt von der Ölförderung. Vielmehr die Präsidentenfamilie. Ein Sohn sagt, die Armut der Leute kommt daher, weil sie nicht sparen und zu viele Kinder bekommen. OK. Damit ist alles gesagt.

Noch ein paar Worte über das, was an eine Hexenjagd in den U.S.A erinnert, die in den 50ern des vergangenen Jahrhunderts stattfand, als im Zeichen des Kalten Krieges, eine Reihe von Leuten, unter ihnen Schauspieler, Schriftsteller als Kommunisten gebrandmarkt und von dem FBI verfolgt wurden.

Das FBI ist wieder aktiv. Jetzt geht es gegen chinesische Wissenschaftler. Am Beispiel von Xifeng Wu, einer Krebsforscherin, die Direktorin des Center for Public Health and Translational Genomics
im MD Anderson Cancer Center der University of Texas war, wird offenbar, das chinesische Wissenschaftler, auch mit amerikanischer Staatsangehörigkeit, immer schärfer kontrolliert werden. Wu verbrachte 27 Jahre in dem Institut. Jetzt ist sie Rektor einer Universität in Schanghai.

Während Chinesen in den U.S.A durch das FBI kontrolliert werden, rechnen viele Chinesen in Hong Kong damit, dass Mainland China immer stärkeren Einfluss auf die Kong Konger ausüben wird. Kamera Überwachung, Social Credit System. Es mehren sich die Anzeichen, dass Hong Konger die Stadt verlassen wollen. Zielländer: Australien, Kanada, Grossbritannien. Englischsprachig. Und dann Portugal. Chinesen, die lt. South China Morning Post Portugal besuchten, sind von dem Land angetan. Warmes Klima, freundliche Bewohner, die auch englisch können, preiswert und ein Residenz-Program, wo 500.000 Euro ausreichen, eine Aufenthaltsgenehmigung zu bekommen. Also, wenn ich aus Italien raus müsste, was ich mir nicht vorstellen kann, würde ich auch nach Portugal ziehen. Deutschland ist uninteressant. Deutsch kann ich schon, und dann muss man sich mindestens 2 m von einer Bahnsteigkante zurückziehen.

500.000 Euro ist ein Klacks, wenn man bedenkt, dass 30 Millionen Dollar als Preisgeld für die Weltmeisterschaft von Fortnight bereitliegen. E-Sport hat gewaltigen Auftrieb. In einem Artikel wird über den Sohn einer amerikanischen Familie berichtet, der das Kabelunternehmen Comcast gehört. Er ist Teamleiter der Philadelphia Fusions. Sie spielen Overwatch. Inzwischen gibt es unzählige E-Spiele. Wer sich dafür interessiert, sollte bei Twitch reinsehen.


Nessun commento: