Coversong Roads

sabato, luglio 20, 2019

Business Week, dd. June 10, 2019




Olympische Spiele, für die sich die Jugend anscheinend immer weniger interessiert, sollen durch die Hereinnahme von Skateboarding attraktiver gemacht werden. Komisch, mich als Altem interessiert die Olympiade auch immer weniger. Selbst Skateboarding hilft da nicht.

BW rätselt, inwieweit und wie lange das Wirtschaftswachstum in den U.S.A anhält. Ich hoffe noch lange, weil ich ein paar Cisco-Aktien habe. Es begann im Juni 2009. Vorher hatten wir die von amerikanischen Banken induzierte und worldwide spürbare Wirtschaftskrise. Von 2009 bis jetzt wuchs das Bruttosozialprodukt (GDP) um 22 Prozent. Nicht schlecht, doch von 1991 – 2000 hatten sie eine Steigerung von 43 %. Dann platzte die dot.com Blase. Aktienkurse stürzten ab, dann kam 2008 die Bankenkrise und langsam erholten sich die Aktien wieder. Die Steigerung des Sozialproduktes liegt bei 2.5 %, die von Deutschland bei 1.8, die von Italien soll bei 1 liegen. Nur las ich heute in der Zeitung, dass es eher -1 % ist.

Ob das Wachstum in den U.S.A weiter geht liegt auch daran, in welcher Form die amerikanischen Aufsichtsbehörden mit den technologischen Großunternehmen wie Facebook, Apple, Amazon, Netflix, Google, Microsoft umgeht. Nach langen Jahren scheinen sie aufgewacht zu sein. Einige Senatoren meinen, die Unternehmen seien zu mächtig geworden und müssten zerschlagen werden.

Unter „Sooner than you think“ wird von BW gefordert, dass es eine neue Sicht auf den technologischen Fortschritt geben müsste. Silicon Valley kümmere sich zum großen Teil darum, Nutzerdaten wirtschaftlich zu nutzen. Es gibt Gegenbeispiele. In der Medizin. Die „Bubble Boy Krankheit“ (Severe combined immunedeficiency syndrome“ kann geheilt werden. Nur kostet eine Infusion 2.1 Millionen Dollar. Immerhin. Der Anfang ist gemacht. Dann Dronen als Tiefseetaucher, 20 $ Telefone für die ländliche Bevölkerung in Afrika, Chips für KI. Darüber will ich noch einige Sätze verlieren. Die britischen Entwickler konstruierten eine CPU (Central Processing Unit), die nicht alles stur durchrechnet, sondern mit Näherungen arbeitet, um daraus ein Ergebnis zu konstruieren, so wie es, wie behauptet wird, Menschen machen. Dadurch werden Zeit und Energie eingespart. Das Unternehmen heisst Graphcore, Investoren sind u.a. BMW, Microsoft, Samsung. Warten wir ab, ob und wie sich das Unternehmen durchsetzt.

Ein weiterer Artikel hat das Vorhaben zum Thema, einen Eisberg aus der Antarktis nach Capstadt in Südafrika zu schleppen. Grund: die permanente Wasserknappheit dort. Es sind immerhin 125 Millionen Tonnen. Ob das Vorhaben realisiert wird, ist noch nicht entschieden. Projektleiter ist Captain Nicholas Sloane, der seiterzeit das italienische Schiff Costa Concordia gehoben hatte. Er meinte, würden sie die falsche Strömung erwischen, müssten sie die Australianer fragen, ob sie einen Eisberg kaufen wollten.

Zum Schluss werden flugtüchtige Robo-Copter, Flugtaxis, aufgeführt. Ehang 216, China; Volocopter 2X, Deutschland; Astro Elroy, U.S.A.; Kitty Hawk Cora, U.S.A.; Workhorse SureFly, U.S.A.; Lilium Jet, Deutschland.

2 aus Deutschland. Nicht schlecht.

Aber wenn, wie im Spiegel Online steht die Bundesregierung Iran auffordert, einen britischen Tanker unverzüglich freizugeben, muss ich lachen. Das erinnert mich daran, als vor zwei Jahren oder so der Spiegel in einem Leitartikel schrieb: „So nicht, Herr Trump.“ Hier nehmen sich einige wichtig.

Nessun commento: