Coversong Roads

sabato, agosto 03, 2019

Der Spiegel v. 27.7.2019





Headline Woodstock im Sommer 69. Wenn man das Foto mit der Crowd sieht, weiss man, war ein Wahnsinns-Event. Von den Sängern und Bands dort kenne ich nur Jimi Hendrix, den ich im Hamburger Star-Club gesehen hatte.


Crowdworker?

Ziemlich viel Politik in der Ausgabe. Lassen wir die mal beiseite. Ein Crowdworker klagt darauf als Angesteller anerkannt zu werden. Der Mann wurde von einer holländischen Firma beauftragt, Plakate in Geschäften zu fotografieren. Er bekam Punkte dafür und Geld anhand der Punktanzahl. Dann war der Auftraggeber nicht mehr mit seinen Fotos zufrieden und löste seinen Account auf. Gigs sind Gigs. Sind zeitlich begrenzt. So sehe ich das. Mal sehen, wie die Justiz es sieht.


Vor zehn Milliarden Jahren krachte es,

als die Milchstrasse mit einer anderen Galaxis kollidierte. Sie wurde Gaia-Enceladus genannt. Die Milchstrasse war voluminöser und vereinigte sich mit der hinzu gekommenen. Diese Erkenntnisse konnten durch den Beobachtungssatelliten „Gaia“ gewonnen werden, der vor 5 Jahren von der Europäischen Weltraumagentur Esa 1.5 Millionen Kilometer von der Erde entfernt positioniert wurde.

In gut zwei Milliarden Jahren wird unsere Galaxis mit dem Andromeda-Nebel zusammenstossen.

Das war es. Nicht viel. Über Politik zu schreiben, lohnt nicht. Denn was heute gilt, ist morgen anders. Wie zum Beispiel in Italien bei den Elektro-Rollern. Jede Stadt hat ihre eigenen Bestimmungen, und man braucht ein Patentino, eine Art Zwergführerschein, sonst gibt es einen Strafzettel bis zu 5000 Euro. Doch was interessiert mich das, ich bin Radfahrer.

Nessun commento: