Coversong Roads

mercoledì, luglio 24, 2019

Der Spiegel v. 20.7.2019




Auf dem Titelblatt sieht man Boris Johnson, den neuen britischen Premier. Mit Zahnlücke. Ich dachte, der sieht ja wie Alfred E. Neumann aus und las dann: MAD in England. Erinnert mich an das SF-Nachrichtenzine Goshoboyoboy, das ich Ende der 50er Jahre herausbrachte. 


Horst Margeit und ich, beide NOVA-Redakteure fanden MAD so cool. Vor ein paar Jahren hatte ich mir ein Buch mit Zeichnungen von Don Martin gekauft. Konnte mich totlachen über seine Cartoons.

Dass Johnson im „Spiegel“ nicht gut weg kommt, war klar. Er ist leicht unkonventionell. Also Popcorn und Bier holen, sich zurücklehnen.


Drei Tanten

Merkel, Von der Leyen und Kramp-Karrenbauer. Die männlichen Politiker sind die letzten Pflaumen, wenn sie zusehen, wie die Damen Deutschland und Europa in ein noch tieferes Koma abdriften lassen.


Glücklich weil...

Interessant ist der Beitrag „Lachende Finnen“ des Spiegel-Autors Alexander Osang. Er nahm in Finnland eine Fähre, um nach Sankt Petersburg zu fahren. Eine Amerikanerin erzählte ihm, warum Finnen zu den glücklichsten Menschen gehörten. Sie meinte, deren Politiker wissen, was sie tun. Sie werden gewählt, weil sie Fachleute sind. Im Gegensatz zu Deutschland.


Wachstumspakt

Der französische Finanzminister meint: Wir brauchen einen Wachstumspakt für Europa. Na denn.

Italien braucht erst mal einen Wachstumspakt. Jahrzehnte von Arbeitgebern und Gewerkschaften gefordert. Nur passiert nichts.


Abzocke

Ein weiterer Artikel beschreibt, wie umweltfreundliche Fernwärme in Häuser gelangt, und die Bezieher höhere Preise bezahlen müssen, als wenn sie selbst heizen müssten. Die Leute können den Lieferanten nicht wechseln, sind durch langfristige Verträge an ihn geknüpft.


Wozu Drohnen auch gut sind

Streit über Seenotrettung. Keine Nation will über See gekommene Flüchtlinge aufnehmen. Ich finde meine Idee mit den Unterwasserdrohnen noch immer gut. Sie versenken die Boote an der Küste, wenn sie ablegen wollen. Die Leute können an Land zurückkehren, die Boote sind zerstört und Salvini ist zufrieden. Ist technisch machbar.


Greater Bay Area

Im Perlflussdelta Chinas sind Städte mit einigen Millionen Einwohnern angesiedelt. Hongkong, Guangzhou, Shenzhen, Zhongshan, Zhuhai, Macao. Sie alle sollen zu einem Riesenmetroplex zusammengefasst werden. Ein Grossraum, in der Künstliche Intelligenz niemals schläft.

Wenn KI die Macht ergreift, wird es in China beginnen. Seht euch den Film „I am Mother“ an.



Nessun commento: