Coversong Roads

martedì, luglio 02, 2019

Einiges aus Asien




Blumen geklaut

Touristen (chinesische) brachten Lotusse, die größte Attraktion des Longqiao Culturala and Ecological Park in Sichuan, mit nach Hause bis keine mehr im Park übrig blieben und dieser geschlossen werden musste. Ich frage mal: Keine Kameras? Keine Gesichtserkennung? Wo bleibt die Überwachung? Da müssen wir noch mal drüber reden, lol.


Anime

Ich muss zugeben, ich habe Null Ahnung, las jedoch heute in der South China Morning Post, dass in China der Film „Spirited Away“ angelaufen ist. In anderen Ländern wurde er schon 2001 gezeigt, er stammt vom japanischen Story-Teller und Regisseur Hayao Miyazaki. In den ersten Tagen hat er in China bereits Millionen eingespielt. Er soll der beste Anime-Film sein.



Ich kann damit nichts anfangen; doch gibt es auch in Europa Anime und Manga Fans. Ich kenne in Second Life eine Frau, die sich Hentais ansieht, Porno Mangas, dann schiesst sie in Online Computer Spielen ihre Gegner ab, geht nie aus, arbeitet in einer Putz-Kolonne irgendwo in Belgien. Täte sie das nicht, wäre sie eine Hikikomori. In Second Life ist sie mit zwei Avatars auf der Tanzfläche, wir sehen alle ganz gut aus oder? :-)


Führerschein

Chinesen fahren nach Südkorea, um schneller an einen Führerschein zu kommen, der auch in China gültig ist. 2010 kürzte Südkorea die Unterrichtsstunden von 53 auf 13. In China benötigt man 63 Stunden dafür. Lohnt sich also. Und nicht wie chinesische Führerscheine werden die aus Südkorea international anerkannt.

Ich musste meinen italienischen gerade wieder erneuern. Gilt für 3 Jahre. Danach wohl für nur 2 Jahre. Mit zunehmendem Alter wird der Gültigkeitszeitraum vermindert. Die Sehfähigkeit wird vom Arzt geprüft, vermutlich auch das allgemeine Verhalten. Finde ich in Ordnung. Dass man seinen „Lappen“ in Deutschland lebenslang behalten kann liegt wohl eher in der Haltung begründet, in der es sich die Bürokratie dort bequem gemacht hat. Vielleicht hat auch die alte CDU-Werbung „Keine Experimente“ etwas damit zu tun.

Sobald ich in den U.S.A von einem Staat in einen anderen umgezogen war, musste ich auch dort einen neuen Führerschein machen. In Italien war es am schnellsten. Ich ging in den ACI (Automobilclub Italia), hinterlegte Fotos, zeigte den alten Führerschein, zahlte, bekam den Termin für die ärztliche Kontrolle und nach einer Woche konnte ich mir den neuen Schein abholen. Das einzige, was in den U.S.A besser war, sie machten am Schalter auch die Fotos.



Nessun commento: