Coversong Roads

sabato, luglio 25, 2020

Der Spiegel v. 18.7.2020



Die Jungs haben ein großes Rad gedreht, wie der Artikel „Der Wirecard Thriller“ aufzeigt. Dumm ist, dass ihr Unternehmen zu einer Luftnummer aufgeblasen wurde, die geplatzt ist. Wären die deutschen Aufsichtsbehörden nicht glcichermaßn bescheuert gewesen um rechtzeitig einzugreifen, hätte das Unternehmen Wirecard zu einem arbeitsfähigen Gebilde re-dimensioniert werden können. Zu schön um wahr zu sein, dass ein deutsches High-Tech Unternehmen in den Dax-Index aufgenommen wurde. Nun ist es insolvent.

Aufgeblasen sind auch einige Spiegel-Redakteure. Ich erinnere mich daran, dass einer im Spiegel-Leitartikel schrieb „So nicht, Herr Trump!“. Lachhaft. Diesmal steht hier: „Ungarns Premier Orban und seine illiberalen Freunde führen die EU vor. Es reicht jetzt.“ Moralische Blasen, die zerplatzen, sobald sie mit der Realität in Berührung kommen.

In einem Artikel wird beschrieben, dass sich in einigen Gemeinden die Bürger wehren, wenn von Moscheen aus zum Gebet per Lautsprecher aufgerufen wird. Verständlich. Mich wundert überhaupt, dass islamische Kirchen zugelassen sind, da für christliche Kirchen in arabischen Ländern auch nur selten eine Baugenehmigung erteilt wird.

Ein weiterer Beitrag gibt Auskunft darüber, wie ausländische Wanderarbeiter in Deutschland ausgebeutet werden. Aber das ist in Italien nicht anders. Wie ich es sehe, müssten europäische Behörden eingreifen, um zumindest in der EU durchgreifende Verbesserungen für die Bezahlung und Unterbringung dieser Arbeiter zu schaffen. Und ich frage mich, wieso wurde es noch nicht gemacht?

Libanon scheint ein „Failed State“ zu werden. Mängel an Gütern und Geld lassen die Bevölkerung verarmen. Wirtschaftshilfen sind nicht in Sicht.

Und Dänemark ein europäisches China. Menschen, die in sog. Ghettos leben, in Stadtteilen mit vielen Migranten, sollen bis 2030 umgesiedelt werden.

Der ehemalige Sicherheitsberater Bolton wird zu seinem Buch über den amerikanischen Präsidenten Trump interviewt. Er meint, es bringt nichts, den amerikanischen Präsidenten verstehen zu wollen. Das geht einfach nicht. Meine Meinung: Würde Trump versuchen, sich selbst zu verstehen, hätte auch er keine Chance. Der Ausdruck „irrlichternd“ scheint mir treffend zu sein.

In der Nordsee sind vor deutschen Küsten einige Gebiete mit überraschender Artenvielfalt von Pflanzen und Tieren aufgespürt worden. Um Fischer, die mit ihren Schleppnetzen alles wegraspeln abzuschrecken wurden Felsbrocken in die Gebiete herabgelassen, welche Netze beschädigen.



















Nessun commento: