Coversong Roads

venerdì, luglio 24, 2020

Andromedanachrichten 267




Heute erhielt ich mit der Post „Andromedanachrichten 270“, das Fanzine des Science Fiction Club Deutschland. Da sah ich doch gleich mal nach, ob ich noch alte Ausgaben herumliegen hatte. Und siehe da, unter einem Stapel von Kladden, die ich für meine heldenhaften Versuche Chinesisch zu lernen benutzte, kam eine dicke Andromeda aus dem Jahr 2019 hervor.

Man sah eine Anzeige zum WorldCon in Neuseeland. Zu dem Zeitpunkt wurde körperliche Anwesenheit vorausgesetzt. Apropos Worldcon: Es gibt einen Bericht über den in Dublin, Irland, der 2019 stattfand. Dann ein netter Beitrag von Jörg Ritter & Martin Stricker zum Oldie-Con 2019 in Unterwössen, Oberbayern, dem ich mich von Italien aus zugesellte. Nicht nur wegen der SF, ich nutzte die Gelegenheit meinen Reisepass bei der Postbank in Grassau fotokopieren lassen, um zu bezeugen, dass mein Postbankkonto nicht von einem anderen Individuum benutzt wurde.

Es gab einige Con-Berichte von Jürgen R. Lautner, der sich schon in vorhergegangenen Ausgaben als Steampunk Fan offenbarte.

Der deutsche SF-Preis 2019 für die beste deutschsprachige Kurzgeschichte wurde an Thorsten Kueper verliehen. Er ist auch in Second Life bei der Gruppe „Brennende Buchstaben“ tätig, die dort Lesungen veranstaltet.

Der Preis für den besten deutschsprachigen Roman ging an Tom Hillenbranc, für seinen Roman „Hologrammatica“. - Mal sehen, wie es mit den Cons unter dem Zeichen des Corona Virus abläuft.
Dann schlugen die Sparten-Redakteure zu: Karl E. Aulbach: Fantasy; gemischt: Science Fiction: Jorg Krömers: Cinema; Gerd Freys: eGames; Ralf Boldt: Perry Rhodan; Robert Hector: Science; Armin Möhles: Fanzine Kurier; Michael Baumgartner: Reisswolf;

Den grössten Teil des Fanzines nehmen Buchbesprechungen ein, von Autoren des angelsächsischen Raumes, doch deutsche sind ebenfalls vertreten. Gut so.



Nessun commento: