Coversong Roads

sabato, settembre 07, 2019

Not quite back, but I try



Noch nicht ganz wieder hergestellt, fange ich schon mal an, einen Eintrag zu basteln. Der Orthopäde hat mir einen Rucksackverband anlegen lassen, obwohl der anscheinend in Deutschland sowie in den U.S.A, wie aus dem Internet hervorgeht, weniger benutzt wird. Armschlinge reicht dort aus. Die hat den Vorteil, dass sie beim Tragen weniger Unannehmlichkeiten, wie Nackenschmerzen, verursacht. Der Nachteil besteht darin, dass man den Arm ruhig halten muss. Am 19. d.M wird mir, je nach Röntgenbefund, der Verband abgenommen, oder nicht.

Inzwischen habe ich mir 110 Folgen von „Earth Final Conflict“ reingezogen. Hier das 1.Video. Die 5. Saison, die letzte, ist etwas dünn.


Scientific American, July 2019

Eine Notiz über den amerikanischen Astronauten Scott Kelly, der sich fast ein Jahr auf der internationalen Raumstation aufhielt, gibt Aufschluss darüber, dass ein langer Aufenthalt im Weltraum nicht die Gesundheit fördert. Flüssigkeit sammelt sich im Kopf an, sorgt für Druckgefühle. Brennende Augen durch einen hohen Kohlendioxidanteil der Luft in der Station. Venen werden schwächer. Nach der Landung auf der Erde sammelt sich das Blut in den Beinen. Die Motivation lässt nach, weil niemand einem erzählt, was er als nächstes zu tun hat.


How matter becomes mind“

Das menschliche Gehirn besteht aus etwa 100 Milliarden Neuronen und 100 Billionen Synapsen. Synapsen sind die Verbindungspunkte, von denen ein Neuron, wie man lesen kann, mehr als einen besitzt. In diesem Artikel geht es um Netzwerke, die der Gehirn-Regionen. Und am Ende des Artikels stellt sich heraus, dass die Forscher noch immer mit der Stange im Nebel herum stochern. Sie haben, wie sie am Schluss feststellen noch immer eine „blurry vision of the Brain“. Einige Dinge wissen sie schon. Gehirne sind modularisiert, aber das war bekannt. Neu ist wohl, dass Module an Hubs angeschlossen sind, Hauptmodule, welche Intensität und Schnelligkeit des Feuerns von Nervenzellen regulieren. Nicht alle Module feuern gleichzeitig ihre Salven. Das endete im Chaos. Sie feuern mit Nuancen, wie ein gut gestimmtes Orchester. Bei Geisteskrankheiten, sind die Gehirnmodule soweit ok, aber die Verbindungen sind defekt.


The invulnerable Cell“

Viren vermehren sich rasch. Und sie haben nicht einmal ein eigenes Reproduktionssystem, benutzen das des Bakteriums, in das sie sich gebohrt haben. Forscher, über die in diesem Beitrag berichtet wird, schreiben am Computer den genetischen Code der Mikrobe Escherichia Coli um. Dieser Code wird auch in anderen Mikroben zur Vermehrung benutzt. Damit wird eine Variante des Coli-Bazillus hergestellt, welche die DNA eines Virus nicht erkennt und diesen daher nicht reproduzieren kann.

Angedacht ist, dass man in ferner Zukunft auch menschliche Zellen auf diese Weise gegen Viren jeder Art immun machen kann.

Wo ich gerade von Viren schreibe. Zur Zeit sehe ich auf You Tube die Serie „The Last Ship“ (die ersten beiden Videos stocken hin und wieder, bei den folgenden läuft es), aber leider sind nicht alle Episoden vorhanden.

Eine Fregatte der amerikanischen Navy wird in die Antarktis geschickt, um einer Biologin zu helfen, bei dort brütenden Vögeln eine Komponente für einen Impfstoff zu funden, der gegen ein Virus eingesetzt werden kann, das sich in rasender Geschwindigkeit ausbreitet und die Hälfte der Erdbevölkerung bereits getötet hat. Im Labor des Schiffes versucht die Biologin das Serum herzustellen. Mittlerweile wird dem Schiff aus Sicherheitsgründen untersagt einen amerikanischen Hafen anzulaufen. Hier das erste Video. Und da ich gerade auf der Tastatur klimpere, habe ich gerade die Serie bei Amazon bestellt.


Broken Promises“

So ähnlich, wie die RWE ganze Dörfer hat verschwinden lassen, um den Abbau von Braunkohle voranzutreiben, läuft es auch in Madagaskar, der Großinsel vor Afrika, die sich vor 100 Millionen Jahren von dem Kontinent gelöst hatte, der das heutigeAfrika und Indien umfasste. Statt RWE ist es Rio Tinto. Keine Braunkohle, sondern Ilmenite, ein Mineral, dass bei Farben, Zahnpasta, Plastik als Weissmacher dient. Wenn in Madagaskar Wälder abgeholzt werden, damit geschürft werden kann, verlieren zahlreiche, nur dort vorhandene Tiere ihre Lebensgrundlage. Pflanzen verschwinden, mit denen Frauen ihre Matten flechten, die sie verkaufen. Rio Tinto machte die Zusage, die Ökologie in den von der Firma beanspruchten Gebieten wieder herzustellen. Diese Zusage hielt das Unternehmen aus wirtschaftlichen Gründen nicht ein und die Firma schürft weiter.


Back in Time“

50 Jahre sind seit der Mondlandung vergangen. Ein erster Schritt für die Menschheit, danach folgten kleinere. Wann geht es wieder zum Mond? Unter


Lunar Land Grab“

wird beschrieben, welche Nationen sich darauf vorbereiten. Den Outer Space Treaty haben 107 Nationen unterschrieben, in dem gefordert wird, dass die Erforschung des Weltraumes zum Nutzen aller Nationen friedlich geschehen sollte. Durch die noninterference clauses gibt es jedoch einen Haken. Wenn das Raumfahrzeug einer Nation auf ihrendeinem Platz außerhalb der Erde landet, darf kein Raumschiff einer anderen Nation ebenfalls dort landen. Somit hat der erste das Gebiet für sich beansprucht.

Welche Nation wird als erstes ein Raumschiff auf den Mond bringen? China, Russland, Japan, Indien? Oder wird es ein privates Unternehmen sein. Vielleicht das von Musk, Bezos? Der Moon Express wird es sicher nicht. Das 2010 von ein paar Männern aus Silicon Valley gegründete Unternehmen nahm mit anderen Teams an dem von Google ausgerufenen Lunar XPRICE-Wettbewerb teil, in dem verlangt wurde mit privaten Geldern zu erreichen, dass ein Robotfahrzeug auf den Mond geschickt würde, um dort Fotos zu schiessen und diese zur Erde zurückzusenden. Der Preis ist noch immer nicht vergeben.

Und eine Rakete aus Deutschland wird erst auf dem Mond landen, wenn im Jahre 2200 der Start- und Landeplatz BER fertiggestellt sein wird.


Origin Story“

Wie ist der Mond entstanden? Die Theorie der Synestia gewinnt immer mehr an Gewicht. In unserem Falle geht sie so: Ein Planet rammte die Erde vor 4.5 Milliarden Jahren. Felsen verdampften mit einer Temperatur von 2000° C auf beiden Planeten und formten eine Synestia, die wie eine Doughnut aussah. Elemente des eingedrungenen Planeten vermischten sich mit denen der Erde. Ein Teil der Synestia brach ab, kühlte und bildete den Mond, während der andere Teil der Erde, die mit dem fremden Planeten eins wurde.

Diese Theorie wird durch knapp 400 kg Felsbrocken untermauert, die vor 50 Jahren vom Mond zur Erde gebracht worden waren.


Apollo´s Bounty“

Mit diesem Artikel halte ich mich nicht lange auf, da er mit anderen Worten das Gleiche erzählt, was in dem vorhergehenden stand. Man kann eben nur so viel über den Mond schreiben. Interessant ist jedoch, dass die Nasa eine Ladung von Felsbrocken weggeschlossen hatte und sie erst jetzt zur Untersuchung freigibt mit der Begründung, sie hätte die technische Entwicklung abwarten wollen.


Come One, come all“

Johann-Dietrich Wörner, Generaldirektor der European Space Agency (ESA) stellt in einem Interview seine Idee vor, ein internationales Dorf auf dem Mond zu errichten. Ich wünsche ihm viel Erfolg. Es fehlt jedoch das Geld dazu. Vielleicht geht es ja mit Crowd Funding.





Nessun commento: