Coversong Roads

domenica, settembre 22, 2019

„Der Spiegel v. 31.8.2019





Dieser kam, wie beschrieben, 2 Wochen zu spät. War vor der Wahl in Ost-Deutschland, jetzt ist nach der Wahl. Das große Thema die Waldbrände in Brasilien. Irgendwann wird auch das wieder aufhören. In Deutschland ist es anscheinend der Borkenkäfer, der Fichten-Monokulturen dezimiert, nachdem die Bäume aus anderen Gründen erkrankt sind.

Klima ist jetzt DAS Thema. In Italien, da hier keiner in der Lage ist, die Volkswirtschaft anzukurbeln und sich die Steigerung des Bruttosozialprodukts im Zehntelbereich bewegt, versucht die Politik, sich auf den Greta-Effekt stützend, neue Steuern zu erfinden. Man denkt an eine Flug-Steuer und die Angleichung des Preises für Diesel an das bleifreie Super. Da geht noch was.

Manfred Kalbitz, Spitzenkandidat der AfD wird als Rechtsaußen der Politik dargestellt, der mit NPD-Funktionären an Aufmärschen der Rechten in Griechenland teilgenommen hat. Wie erwähnt, kam die Spiegel-Ausgabe vor der Wahl heraus. Die Absicht ihrer Redakteure war klar.

Ein Kriegskinder-Buch wird besprochen. Väter der jetzigen Generation waren es, die von Kindern in Beiträgen als wortkarg, nicht emphatisch und als nicht besonders liebevoll beschrieben werden. Als 1939 geborener wurde ich ja auch ständig in Bunker und Keller mitgenommen und wurde von Frauen, meiner Mutter und meinen Tanten großgezogen, nach Bayern verschickt, wenn meine Mutter mit ihrem Akkordeon vor Soldaten Seemannslieder sang, meine Tanten Munition herstellten oder als Funkerinnen in einem Fliegerhorst tätig waren. Meine Oma transportierte mit einem Kleinlaster Geld von Sparkasse zu Sparkasse. So waren alle beschäftigt. Ich selbst wurde herum gereicht. Das ließ in mir eine Neugier entstehen, die ich bis jetzt nicht losgeworden bin.

Der unlängst verstorbene VW-Manager Ferdinand Piech wird beschrieben. Starker Typ mit einer stattlichen Anzahl von Leuten, die ihm nicht wohlgesonnen waren.

In dem Artikel „Was ist ich“ wird beschrieben, wie einige Wissenschaftler Virtuelle Reality dahinbringen wollen, dass Spieler sich mit ihr identifizieren, und sich als Avatar begreifen. Funktioniert natürlich nicht. Bis dahin ist noch ein weiter Weg. Ich denke an den Fassbinder-Film „Welt am Draht“. Hier das Video.



Nessun commento: