Coversong Roads

domenica, settembre 08, 2019

Der Spiegel v. 10.8.2019




Ein paar Ausgaben hinke ich hinterher. Werde es aber aufholen. „Die Kraft der Sprache“ steht als Titel über dem Leitartikel. Heute las ich gerade im Spiegel-Online, dass das Motto der Fans der deutschen Fussballmanschaft, die gegen Holland spielte, „Mit Vollgas“, aufgrund eines Shitstorms in den sozialen Netzwerken in „Mit Volley“ geändert worden war. Vermutlich werden Gaskocher in Zukunft als Volleykocher angeboten werden.

In dem Artikel nun hatte es Erregungspotentiale bei „Kein Schweinefleisch für Kitas“, „Späterer Schulbeginn für Kinder mit mangelhaften Deutschkenntnissen“, „Afrikaner zeugen viel Nachwuchs, weil es in Afrika zu wenig Kraftwerke gibt, die Nächte also lang und dunkel sind“ gegeben.

Dass kein Schweinefleisch serviert wird, kann ich nachvollziehen, da es ungesund ist. Und dass Kinder, die kein Deutsch beherrschen mehr Aufwand bedeuten ist auch klar. Aber Kinder lernen schneller, also auch kein Problem, wenn die Ressourcen für den zusätzlichen Aufwand bereitgestellt werden. Wenn nicht, dann müssen sich die Eltern drum kümmern. Es gibt ja nicht nur benachteiligte Kinder aus dem Ausland, die von „Alte hol maln Bier“-Vätern haben ja genau so schlechte Karten.

Im Zielkreuz dieser Ausgabe sind Kreuzfahrten. Die Schiffe verpesten lt. Spiegel Luft und Ozeane. Passagiere fallen in Städte ein, deren Bürger davon nicht begeistert sind. Dass so ein Dampfer nicht begrüsst wird, wenn er in Venedig andockt kann ich nachvollziehen. Aber wenn ein wohlhabender Bürger mit seiner Frau mal eine Kabine bucht, dann ist das ein Event, auf das er sich ein ganzes Jahr gefreut hat. Und wer wollte ihm das verübeln.

Das Interview mit dem Psychoanalytiker Carlo Strenger zeigt auf, wie Liberale, die von Anderen, als Elite eingeordnet werden, diesen Angriffsflächen bieten. Liberale sind nicht reich, gehören dem gehobenen Mittelstand an, und haben aufgrund ihrer Kenntnisse und beruflichen Möglichkeiten die Möglichkeit über die Grenzen einer Nation zu agieren. Liberal sein, ist anstrengend. Diese Menschen müssen jedesmal wieder ihren Sachversand unter Beweis stellen. Und das geht, wie man am Berliner Flughafen sieht, hin und wieder schief. Aber was Liberale können, Navigieren im In- und Ausland. Es ist cool und macht Spass. Und die Leute, die nie aus ihrem Wohnbereich herausgekommen sind, fühlen sich dort auch wohl. Einer hat sich in einer globalisierten Wirtschaft zurecht gefunden, ein anderer nicht, und der versucht es auch gar nicht. In dem Artikel kam zu kurz, dass der Liberale bessere Job-Chancen besitzt. Und das ist sicher einer der Punkte, die dazu führen, dass Otto Normalverbraucher der Elite nichts abgewinnen kann.


















Nessun commento: