Coversong Roads

mercoledì, settembre 11, 2019

Scientific American, August 2019





Divide or Conquer“

Als Trump die Absicht äusserte, Dänemark Grönland abzukaufen, hatte ich den Artikel schon gelesen. Irgend jemand muss Trump informiert haben, dass unter dem Meeresboden der Arktik Bodenschätze liegen, die aufgrund des Klimawechsels zugänglich geworden sind. Default Zugang haben die Länder, die der Arktis am nächsten sind: Island, Norwegen, Russland, USA, Canada. Sollte Grönland einmal ein unabhängiger Staat werden, käme diesegrosse Insel hinzu. Zur Zeit wird versucht politische Allianzen zu schmieden. Im Rahmen der Belt and Road Initiative kommt China noch hinzu. Ehe es zur Ausbeutung von Gas und Mineralien in der Arktis kommt, wird noch einige Zeit vergehen.


When animals fight“

In den letzten zehn Jahren wurde versucht herauszufinden, wie Tiere vor einem Zweikampf abwägen, ob er sich lohnt. Die Meinung ging dahin, dass sie die Stärke des Gegners schätzten. Anscheinend stimmte es so nicht. Die kognitiven Fähigkeiten sind nicht vorhanden. Es sieht so aus, dass ihre eigene Stärke sie antreibt oder davon abhält, auf den Gegner loszugehen oder nicht.


Darwin´s Cancer Fix“

In den USA wird es um die 31000 Männer mit Prostatakrebs geben, der sich im Körper schon ausgebreitet hat. Dagegen gibt es 52 Medikamente. Trotzdem werden ¾ der Patienten sterben. Wie man herausgefunden hat, zerstören diese Medikamente, bei konventionaler Therapie, in massiver Dosis, auch gesunde Zellen und erleichtern dadurch einen Rückfall.

Schwächere Dosen provozieren weniger Widerstand der Tumorzellen. Hingegen halten diese die Zellen in Schach, die den Tumor wieder vergrößern wollen.


The good kind of crazy“

Inertia ist der Widerstand irgendetwas an einem Zustand zu ändern. Inertia symbolisiert z.B. gleichbleibende Geschwindigkeit. Von der Annahme ausgehend, dass chemischer Treibstoff für Raumschiffe nicht geeignet ist, die zu den Sternen fliegen wollen, denken Physiker darüber nach, ob Inertia durch andere Methoden aufgehoben werden kann. Es mussten Ideen her, die über die in den Jahren 1950, 1960 hinausgingen. Und so kam man zu der von Ernst Mach, der im 19 Jahrhundert als Physiker zu Ruhm kam. Er beschäftigte sich mit dem Schub, nach ihm wird die Schallgeschwindigkeit mit Mach bezeichnet.

NIAC, NASA innovative Advanced Concepts Program verfolgt Projekte, die mehr Masse durch einen größeren Raum in weniger Zeit befördern als es traditionelle Treibstoffe können. Das Projekt, welches eine finanzielle Zuwendung der Klasse 1 erhielt, sieht vor, die Masse eines Raumschiffes wiederholt zu verändern, ohne Treibstoff einzusetzen. Die dadurch entstehende Energie erzeugt einen konstanten Schub. Es wird nunmehr versucht, dieses zu testen, zu verifizieren, mit Hilfe eines kleinen Satelliten. Noch sind nicht alle Physiker der Meinung, dass überhaupt ein Schub auf diese Weise erzeugt werden kann.

The Three-Body Problem“
Mathematiker bekommen das ohnehin nicht gelöst. Ich habe kein Interesse daran, den Artikel aufzudröseln. Interessiert ohnehin niemand. Deshalb lasse ich es mal.




Nessun commento: