Coversong Roads

giovedì, settembre 12, 2019

Der Spiegel v. 17.8.2019




Titelstory behandelt Hautverjüngungsmittel. Um es kurz zu machen: Sie sind teuer und nicht besser als eine Feuchtigkeitscreme, die weitaus weniger kostet. Dann gibt es eine Reihe von Artikeln über Politiker. Lohnt nicht, über die zu schreiben. Die drehen sich in ihem 2000-Mann Ministerium im Leerlauf.


E-Scooter

Zum Zeitpunkt des Erscheinens dieser Spiegel-Ausgabe stockte die Zulassung von E-Scootern noch. Inzwischen scheinen sie den Stadtverkehr unsicher zu machen. Bekomme ich wohl nicht mehr mit. Radfahren ist ohnehin gesünder.


Urban Farming

Dass es auch in Deutschland Städte gibt, wo Pflanzen in Aufzuchtschränken kultiviert werden, ist lobenswert. Sinnvoll. Man spart Anfahrtswege, und in dem Maße, in denen Bürger überall in der Welt in Städte ziehen und Äcker endlich sind, lohnt es sich Pflanzen in urban zu kultivieren.


Hong Kong

Mir scheinen die Proteste überdimensioniert. Ich kann mir nicht vorstellen, das die während des dödeligen Auslieferungsgesetzes in Leben gerufen wurden. Die Studenten scheint eine kollektive Furcht ergriffen zu haben, dass sie von China assimiliert werden. Leute: We are the Borg, resistance is futile. Und: Ihr seid doch die Guten. Dann steht ihr im Social Kredit-System ganz oben.


Salvini

In La Spezia war er noch im Angriffs-Modus. Jetzt ist er weg vom Fenster und in der Opposition. Die neue Regierung hat damit begonnen, von der alten Regierung beschlossene Gesetze auf ihre Nützlichkeit zu überprüfen, wo jede Partei die mit anderen Augen sieht. Gut, dass nicht bei jedem Regierungswechsel die Kaffeemarke in den Bars geändert werden muss.


Schande einer Stadt.

In Porta Westfalica mussten sich KZ-Insassen während des Krieges beim Bau eines Tunnelsystems in einem Berg zu Tode schuften. Ziel war es, Industrie-Anlagen vor den Angriffen feindlicher Flugzeuge zu schützen.

Ich erinnere mich daran, als ich vor Jahren Mitglied einer Schreibgruppe war, in der wir Kurzgeschichten geschrieben und im Internet vorgestellt hatten, auch jemand darüber geschrieben hatte, wie Morgens und Abends die siechen und müden Gestalten der KZ-Häftlinge zu und von der Arbeitsstätte schlurften. Es gab eine Diskussion darüber, ob es angemessen war, so eine Geschichte zu Papier zu bringen. Einige Leute aus dem Rathaus hatten sich, soweit ich mich erinnere, darüber beschwert.


Universum dehnt sich schneller aus als angenommen

Und niemand weiss, warum. Es ist eben so: Die Welt kann aufgrund unserer Konstruktion nur in einer bestimmten Art gesehen werden. Ich hatte vor Dekaden das Buch „Flatland„ von Edwin Abbot Abbot, das 1884 zum ersten Mal heraus kam, im Besitz. Die Welt sowie die auf ihre lebenden Bürger waren zwei-dimensional. Die Handlung endete damit, dass eine Kugel mit ihren Bewohnern die Welt aufsuchte. So ähnlich stelle ich es mir auch mit unserem Universum vor.


Nessun commento: