Coversong Roads

lunedì, settembre 23, 2019

Business Week dd. August 12, 2019




Die Ausgabe liegt auch etwas zurück. Gut, dass sie nicht aus dem Jahr 2018 ist. Die durchgelesenen Artikel haben kein großes Interesse in mir geweckt. Einige waren US-zentriert wie der Vorschlag, die Anzahl von Schiesseisen zu limitieren. Wird nichts. Ich kannte eine ältere Dame in Laurens, South Carolina, dort wo das Ku Klux Klan-Museum stand. Sie bewahrte einen Revolver unter ihrem Kopfkissen auf. Ich meine, wenn schon ältere Damen so etwas machen, dann ist alles zu spät. Gewehre werden in Supermärkten wie Wal-Mart verkauft. Sind allerdings in Glasvitrinen eingeschlossen. Die neusten Schießeisen werden auf Messen ausgestellt, können dort verkauft werden. Das Geballer geht weiter.

Cadillac und Lincoln sind High-Status Cars in den U.S.A. Haben dort gegenüber deutschen Luxuswagen von Mercedes, BMW und Audi an Marktanteil eingebüsst. Wo sie noch wie warme Semmeln weggehen ist China. Amerikanische Wagen sind nicht übel. Ich habe ja selbst zwei. Damals, 1992 und 1997 hatte ich für jeweils 15.000 $ einen Jeep Wrangler und Ford Ranger bekommen. Dafür bekomme ich jetzt gerade mal einen Fiat 500. Aber für einen Cadillac 48.000 $ ausgeben. Irgendwie gibt es meine Rente nicht her, lol. Als ich bei BMW in Greer South Carolina arbeitete, hatte ich eine deutsche Kollegin, die führ mit einem Lincoln Towncar herum. Der konnte schon damals, 1997 nur mit einem Nummern-Code geöffnet werden. Letztes Baujahr: 2011. War ein starkes Gefährt.

Ein anderer Artikel schildert, dass amerikanische Unternehmen ihre Aktien zurück kaufen und nicht investieren. Den Aktienkurs zu halten, nicht fallen zu lassen, scheint Unternehmen wichtiger zu sein. Nun, es sind auch keine Investitionsideen vorhanden. In Deutschland gibt es genug: Ich sage nur: Infrastruktur. Geld genug ist vorhanden, aber keine Manpower für Planung, Genehmigung und Ausführung.

Flughäfen: In Asien bauen sie einen nach dem anderen. In Deutschland versuchen sie auch einen zu bauen. Irgendwie klappt es anscheinend nicht. Doch ist es immerhin der Flughafen Frankfurt, der mit 7.8 % den größten Passagier-Zuwachs in Europa hat. In den U.S.A ist es Denver und in Asien New Delhi. Der Top Flughafen ist noch immer Singapurs Changi Airport. „Das geht aber nicht“, sagen die Berliner und versuchen ihren genau so gut oder noch besser hin zu bekommen.

Santiago in Chile elektrisiert seine Bus-Flotte. Und dann gibt es den Hauptbeitrag: „How to Hide from Silicon Valley“. Der Autor ist User von Google, Facebook, Amazon, Lyft, Uber, Netflix, Hulu, Spotify, hat zwei Amazon Echo, ein Google Home, ein Iphone, ein MacBook Air, einen Nest Thermostat, ein Fitbit, und ein Roku. Soviel habe ich nicht. In Europa sind wir zurück gefallen. Also ich finde mein Xiaomi Tablet ganz gut. OK, ist chinesisch. Benutze ich mehr als mein Samsung Galaxy. Die App, welche ich am meisten benutze ist Duolingo. Echt Klasse zum Sprachen lernen. Deutsch,Englisch, Italienisch kann ich ja. Ich lerne Chinesisch, Spanisch, Portugiesisch. 6 Sprachen sollte man schon können, oder? Lol. Just kidding. Chinesisch ist der Hammer. Wenn ich daran denke, dass ich schon 2 chinesische Schriftzeichen beherrsche, dann bleiben nur noch 4998 übrig. Spanisch und Portugiesisch is a piece of cake. Das Gute an Duolingo ist, man fühlt sich wie in einem Wettbewerb mit anderen Teilnehmern, aus allen Ländern. Sie versuchen, so wie ich, unter die ersten zehn zu kommen. Es gibt Punkte. Die ersten zehn werden in die nächsthöhere League aufgenommen. Sechs Tage noch, dann muss ich unter den ersten 10 sein.



Nessun commento: