Coversong Roads

mercoledì, settembre 18, 2019

Business Week, dd. August 5, 2019






All over but the Streaming“

ist der Titel des Beitrages, aus dem hervorgeht, das US-Fernsehgesellschaften, und nicht nur diese erkannt haben, dass Streaming ihnen das Wasser abgräbt. Was haben sie dort jetzt? Hulu, Amazon, Netflix. Bevor Hulu auf Zahlsystem umstieg, hatte ich mir Stargate Episoden via VPN reingezogen, doch die Zahlsysteme nehmen überhand, man muss jetzt schon gewaltig graben. Disney, Apple kommen hinzu und eine Reihe habe ich nicht aufgezählt. Was haben wir eigentlich in Deutschland an home-grown Streaming? Neuland?


Victoria´s Secreat“

Amerikanische Unterwäsche Verkäufer. Geschäfte in populären Malls, centri commerciali americanos. Wie war das noch auf deutsch. Verdammt, man wird alt. Wie auch immer: jährlich gab es ein gewaltiges Spektakel mit Top Models, die in einer jährlichen Fashion Show Unterwäsche vorführten. Ich habe ein Video mit Hozier dafür herausgesucht. Durch Weinsteins Exzesse, die daraus entstandene Me-Too Bewegung, sowie eine Epstein-Verbindung, wird das Geschäftsmodell nun platt gemacht. Die Fashion Show lief 23 Jahre und wurde aus den TV-Netzwerken entfernt.


Oats“

Hafer auf Deutsch. Kann man Milch daraus machen. Wusste ich nicht. Ist der große Renner in den U.S.A., wird unter dem Motto „wow, no cow“ vermarktet und an Baristas in Coffee-Shops verkauft. Produziert von der schwedischen Oatly AB, welche in den U.S.A ihre zweite Fabrik errichtet hat.


Empress“

Einer der am schnellsten wachsenden Bäume, der in Kontrast zu anderen Bäumen das zehnfache an Kohlendioxyd aufnimmt. Das Holz wird für Häuser und Musikinstrumente verwendet. Es wächst immer wieder nach. Lohnt sich, darüber nachzudenken, diesen Baum in freien Flächen anzupflanzen.


Zoning

Jedesmal der gleiche Eindruck, wenn man eine US-amerikanische Stadt anfliegt. Man sieht Wolkenkratzer in Down-Town, also im Stadt-Zentrum, und rund herum Einfamilienhäuser. So gut wie keine mehrstöckigen Gebäude. Ausnahmen sind Residential Areas, gated Communities, in denen es mehrere Wohnungen in einem Haus gibt. Wenn ich in Midland, Michigan mit dem Fahrrad unterwegs war, konnte ich die Häuser nur mühsam auseinander halten und musste mir die Strassennahmen aufschreiben, um wieder nach Haus zu finden. Keine Anhaltspunkte. Es ist das Zoning-Law, welches vorschreibt, welche Häuser wo stehen können.

Ich benutzte oft den Flughafen in White Plans, im Staat von New York. White Plains liegt im county Westchester, eine Gegend mit einigen der reichsten Einwohner der U.S.A. Die brachten es fertig, den Flughafen und die Anzahl der Flugzeuge so klein wie möglich zu halten. Es gibt dort kein Laufband für das Gepack. Es wird hinter einem Schalter abgeladen, der durch ein Gitter abgesperrt ist. Wenn es hochgezogen wird, stürzt sich eine Menschenmenge auf die Koffer. Für Flugzeuge wird keine Treppe herangerollt. Es wird eine Treppe aus dem Flugzeug gezogen. Ich erlebte, dass vor dem Start die Treppe nicht eingezogen werden konnte und wir im Flieger, der mich nach Detroit bringen sollte, mit Kaffee bewirtet wurden, während wir auf den Techniker warteten. Einfluss der Einwohner auf das Zoning Law.

In diesem Artikel nun, hat sich die Kommune von Minneapolis entschieden, Mehrfamilienhäuser unter den Einfamilienhaus-Einwohnern hochzuziehen. Die waren davon nicht begeistert. Das ist so, als wenn in einem deutschen Villenviertel ein Flüchtlingsheim gebaut wird.



Kleiner Ameisenbär, Säugetier, mit Schuppen, die von Chinesen und Vietnamesen als Medizin geschätzt werden. Ist natürlich Unsinn, dann könnte man auch seine Fingernägel abkauen. Für die Schuppen wird viel Geld ausgegeben, so dass Afrikaner keine Hemmungen haben, Pangoline zu töten und deren Schuppen nach Asien zu exportieren.

















Nessun commento: