Coversong Roads

lunedì, settembre 16, 2019

Charles Stross “Il Memorandum Fuller”



Ein Urania SF-Taschenbuch, obwohl von SF hier keine Rede sein kann. Es ist eher ein in unsere Zeit katapultierter H.P. Lovecraft. Protagonist ist Bob Howard, Mitarbeiter in der Lavanderia (Wäscherei), eine Abteilung der SOE, Special Operations Executive, die sich mit okkulten Geschehnissen befasst und gegen Dämonen vorgeht, die aus einer Zeit und Dimension stammen, die ihre Zonen mit unserer Gegenwart verbinden. Daraus kann Fürchterliches erwachsen, und die Lavanderia, die mit Hilfe der Decodifikatoren des Bletchley Parks im letzten Weltkrieg gegründet wurde, hat alle Hände voll damit zu tun, Dämonen und sinistre Wesen aus anderen Dimensionen abzuwehren.

Spannend, wenn auch etwas verwirrend wird beschrieben, wie Bob Howard seine okkulten Kenntnisse dazu benutzt, die drohende Invasion der dämonischen Schläfer, die sich auf der Erde eingenistet hatten, abzuwehren.

Der Leser benötigt einen langen Atem vor dem Happy End.

Nessun commento: