Coversong Roads

domenica, giugno 30, 2019

Analog, Science Fiction and Fact, May/June 2019





Die Story “Forgetfulness” von J.T. Sharrah fand ich ganz gut. Das weiß ich noch. Alles andere habe ich vergessen, lol.

Kurzer Sinn. Raumschiff kehrt von einem Erkundungsflug zurück. 7 Jahre sind auf dem Schiff verstrichen, 66 Jahre auf der Erde. Zeitdilatation. Klar, oder? Die Ankunft wurde nicht besonders gefeiert. Kein roter Teppich oder ähnliches. Das war schon mal seltsam. Und die Eltern des Protagonisten sind noch am Leben. Den Angekommenen erschien alles wie früher, aber einiges war doch anders: Die Einwohner konnten sich ihr Leben verlängern lassen. Sie mussten jeden Monat eine Pille schlucken, dass taten sie und arbeiteten in ihrem Beruf ohne in Pension zu gehen. Schlecht für Leute, die nachrücken wollten.

Ein Nebeneffekt war, dass den Menschen für die Zeit bis zur Ersten Tabletten-Einnahme ihr Gedächtnis erhalten blieb. An das, was sie danach erlebten, konnten sie sich nicht erinnern.

Der Kapitän rief seine Leute auf das Raumschiff. Alle folgten, und er flog mit ihnen wieder in den Weltraum, dorthin, von wo sie hergekommen waren.

At the Fall“ von Alec Nevala-Lee fand ich auch interessant. Etwas langweilig zwar, doch die Idee war gut. Es ging um kleine intelligente Unterwasserdrohnen, welche Metalle auf dem Meeresgrund aufspürten. Sie besassen die Möglichkeit Energie aus dem Zerfall gestorbener Wale zu gewinnen, ohne in den Hafen zurückzukehren und konnten somit ihre Arbeit effizient durchführen.

Dann war auf einmal der Kontakt zu Menschen unterbrochen und sie waren auf sich selbst gestellt.

Nessun commento: