Coversong Roads

mercoledì, giugno 26, 2019

Plus + Minus in Italien; der Spiegel v. 22.6.2019


Ziemlich warm heute (35 Grad C), und Morgen wird es noch wärmer (42°). Körperliche Aktivitäten am Tag erspare ich mir, obwohl, 8000 Schritte müssten es werden. Heute Morgen bin ich zum Tabakhändler getrabt, um die Zeitung zu kaufen, dann in die Sportbar zum Cappuccino. Mittags durch Lidl. Heute abend werde ich an der Kirche, die nach dem Erdbeben, das wir vor ein paar Jahren hatten, wieder renoviert wurde, vorbei marschieren, dann zum Sportplatz und zurück, in der Hoffnung, dass ich die Schrittzahl erreiche.

Gestern sah ich Jubelnde in der Zeitung, die Freude über die Vergabe der olympischen Winderspiele nach Italien. Gratulation. Eine Sängerin twitterte: Und an Rom, die Olympiade des Mülls. Das fanden einige Leute nicht so gut, lol. Und heute erfuhr ich, dass die TAV Eisenbahnstrecke Turin – Lyon nun doch gebaut werden soll. Und das konträr zu den Wünschen der 5-Sterne Bewegung.

Diese Partei hat Ähnlichkeit mit den Piraten in Deutschland, die dort einmal eine exponierte Stellung hatten, dann aber mit ihren Projekten gegen die Wand gefahren sind. Das Gleiche passiert anscheinend hier in Italien mit der 5-Sterne Bewegung.

Gestern gab es eine dicke Überschrift in der Zeitung: 120.000 Menschen bleiben auf dem Sofa. So in dieser Art, nur auf italienisch. Es handelte sich um das sogenannte reddito di cittadinanza, um Arbeitsangebote und sollte keine Arbeit vorhanden sein, um ein Ausgleichsgeld für Bedürftige.
Diese 120.000 Leute hätten Arbeitsangebote bekommen sollen, doch es fehlen die sogenannten Navigatoren für die Vermittlung. Die sind noch nicht geschult.

Eine Frau wurde interviewt, die, weil sie arbeiten wollte, von einer Behörde zur anderen geschickt wurde, ohne dass ihr jemand eine plausible Antwort geben konnte. Die Behördenmitarbeiter am Schalter können sicher nichts dafür, und sagten ihr, sie solle die Euro, die sie monatlich bekam behalten, dann würde man weiter sehen; aber die Planer der 5-Stelle, der 5-Sterne Bewegung, die bekommen nichts auf die Reihe. Schlägt sich das in den Ergebnissen der nächsten Wahlen nieder?

Der Spiegel v. 22.6.2019

Überschrift: „Braune Schläfer“. Anlass, die Ermordung eines deutschen hohen Beamten. Inzwischen hat der Festgenommene gestanden. Ihm hatte eine Bemerkung des Regierungspräsidenten nicht gefallen. Irre, der Mann, warum diskutierte er nicht und suchte nach besseren Argumenten. Wenn das, was die Rechten sagen, plausibel wäre, könnten sie doch mit besseren Argumenten toppen. Meiner Ansicht nach müssten Town-Hall Meetings stattfinden, in denen diskutiert wird. OK, ich bin in Italien, und dort gibt es die Sport-Bars. Dass dort grosse Logiker am Reden sind, kann ich nicht behaupten. Also halte ich mich jetzt zurück.

Irre ist auch, dass weiterhin Häuser abgerissen werden, Dörfer verschwinden, um dem Braunkohletagebau Platz zu schaffen, obwohl der in naher Zukunft eingestellt wird. Ich hatte einmal für kurze Zeit in Pingsheim gewohnt, weil ich für ein paar Monate einen Job bei Reynolds Tobacco in Köln hatte. Pingsheim liegt bei Nörvenich und wenn man etwas weiter fährt, sieht man diese Riesenbagger im Tagebau. War beeindruckend. Die Bagger frassen sich immer weiter und erreichten einige Dörfer und tun es immer noch. Wahnsinn.

Ein weiterer Artikel beschreibt das von Facebook geplante Libra System, eine Digitalwährung, welche weltweit eingeführt werden soll. Warten wir es ab.

Und: Es gibt neue Erkenntnisse über die Entstehung von Geisteskrankheiten wie Schizophrenie und Leiden wie Depression. Forscher kommen zu dem Schluss, dass das Immunsystem dabei eine Rolle spielt. Ist ein Anfang. Medizin ist interessant. Schade, dass ich da nicht eingestiegen bin.

Nessun commento: