Coversong Roads

lunedì, giugno 17, 2019

Der Spiegel v. 8.6.2019





Was mich an den Zeitschriften wie „Der Spiegel“ stört, ist das Gewäsch über Politiker. „Kommt jetzt Kevin?“ und der Juso Chef Kevin Kühnert auf dem Titelbild. Könnte aus einem B-Movie stammen. Dabei geht unter, welche Gesetze im Land beschlossen werden. Diese Vorhaben sind es doch, welche ein Land voran oder auf ein Abstellgleis bringen. Zumindest sollten sie journalistisch den gleichen Stellenwert bekommen wie das Politikerkarussel.

Ein weiterer Artikel versucht zu ergründen, warum die ehemalige SPD-Vorsitzende abgestürzt ist. Meine Meinung: Sie hätte auf ein Team setzen müssen. Ein Team erzeugt Input und verteilt Verantwortung auf mehrere Köpfe. Wer an Politikern wird in dieser Ausgabe vorgestellt?

Kühnert, Nahles, Merkel, Katharina Fegebank (grüne Wissenschaftssenatorin in Hamburg, Jürgen Trittin.

Ganz oben“ heisst ein Beitrag über den Präsidenten der EG-Kommission. Der alte tritt ab, ein neuer muss gewählt werden. Für 335.000 Euro im Jahr würde ich es auch machen. Nun gut, er steht 35.000 Beschäftigten vor, aber Kommissare nehmen ihm Arbeit ab.

Grosse Handelsketten Label-Produkte werden von jungen Leuten weniger gekauft. Das scheint ein weltweiter Trend zu sein. Junge Leute lassen sich von Influencern beeinflussen, die entweder ihre eigenen Marken oder die von Startups über das Internet anbieten.

Peking gewinnt an Einfluss in Afrika. Nicht nur, weil es sich finanziell und wirtschaftlich engagiert, sondern auch durch eigenes Fernsehen, das in Afrika ein China-freundliches Klima herstellen soll. Art Terraforming. Kennen wir aus der Science Fiction, in der Aliens landen und die Atmosphäre eines Planeten zu ihren Gunsten verändern. Ist etwas drastisch, denn auf dem Planeten können später nur noch Aliens leben.

Apokalypse jetzt“. - Marokko, in dem Oasen schrumpfen, der Rest von Sand bedeckt wird und Sandstürme die Landwirtschaft zum Erliegen bringen. Klimawandel pur. Nicht zu stoppen. Greta hat recht.

Und zum Schluss: Japaner sind cool, seht euch das Video mit dem Tokio Ska Paradise Orchestra an. Hier noch eins, auch stark.



Nessun commento: