Coversong Roads

venerdì, giugno 28, 2019

Business Week, dd. May 27 2019




Nollywood goes Netflix“.

Die nigerianische Filmindustrie fängt an zu streamen, in Zusammenarbeit mit Netflix, das seine Aktivität in Afrika 2016 aufgenommen hat. Nur diejenigen, die auf DVD gesetzt haben, gehen leer aus. Zum einen, weil Filme eher gestreamt werden und zum zweiten grassiert dort Piraterie. Und ausserdem hängen so viele Nigerianer bei uns vor den Supermärkten herum, die dort gebraucht werden, lol.

Was streamen angeht. In Berlin gibt es ein Startup, Idagio GmbH, welches klassische Musik streamt. So etwas erfährt man über die Business Week. Interessant. Nicht dass ich jetzt klassische Musik höre. You Tube reicht mir. Habe gerade ein Karaoke von Stevie Ray Vaughans „Tightrope“ gefunden. Hier das Original. Fetzig

Ein weiterer Artikel beschreibt, wie Amerikaner von einer mexikanischen Bank ausgenommen wurden. Ihnen wurden gute Zinsen für ihre Ersparnisse versprochen, die dann auf einmal vom Konto verschwunden waren.

Trump hat Zoll auf schwarze Oliven erhoben und damit den Absatz spanischer Olivenbauern einbrechen lassen. Wie man sieht, bringt es nichts, von einem Land abhängig zu sein.


7,6 Milliarden Dollar,

so errechnete der Volkswirtschaftler Gabriel Zucman, ein Schüler Thomas Pikettys, der Reichtum und die daraus resultierende Ungleichheit untersuchte, sind auf Offshore Accounts untergebracht. Die Untersuchung bezieht sich auf die U.S.A in denen 0.1 % der Menschen um 20 % des Vermögens besitzen. 1 % kontrollieren 39 % des Vermögens. Die untere Hälfte der Bevölkerung hat Schulden (negative net worth). In den 80er Jahren bis jetzt ging es so richtig los. Nun, ich gebe mich mit den paar Euro zufrieden, die ich für meinen morgendlichen Cappuccino und die Zeitung habe. Reicht doch. Hintergrund dieser Untersuchungen ist natürlich, ob es sich lohnt, Reiche stärker zu besteuern. Mir ist das egal. Dass Löcher in Strassen nicht repariert werden, liegt nach meinem Empfinden nicht an mangelnden Steuer-Einnahmen, sondern an der Ignoranz von Bürokraten, welche die Gelder falsch ausgeben (Allokation der Ressourcen).


Hundefleisch-Festival in Yulin

Startet wieder. Dort wo tausende von Hunden gebrutzelt und gegessen werden. Wahnsinn. Wieso hat Trump DIES nicht auf seiner Agenda, wenn er mit China verhandelt? Das muss aufhören.






Nessun commento: