Coversong Roads

martedì, giugno 25, 2019

Business Week, dd. May 20, 2019




Eine monat-alte Ausgabe. Schwach, dass sie so spät kommt. Der Postweg. Und Italien. Wir stecken im Übergang zum digitalisierten Zeitalter. Das bleibt für einige Zeit. In Indien wurde noch nicht gewählt, Theresa May ist noch im Amt. Schnee von Gestern, die Realität eine andere. Die May ist weg, Modi wurde gewählt, doch Probleme bleiben. 58 Prozent der indischen Bevölkerung hat ein Alter unter 30 Jahren. 8 Millionen von ihnen wollen jedes Jahr ins Berufsleben eintreten. Schon schwierig genug. Jetzt stellen wir uns vor, dass die Digitalisierung zuschlägt und noch weniger menschliche Arbeit erforderlich wird. Eine Riesenwelle erscheint am Horizont, die sich langsam auf uns zubewegt.


Interrogating the Planet“

mit Orbital Insight. Das 2013 gegründete Unternehmen benutzt diese kleinen von Sky Box und Planet Lab in die Atmosphäre geschickten mit Kameras ausgerüsteten Satelliten, die jeden Flecken auf der Erde fotografieren, jagt die Aufnahmen durch ein mit Künstlicher Intelligenz ausgestattetes Computer-System und durchsucht die Fotos auf Abweichungen und Muster. Orbital verkauft die Resultate. Business Week zählt einige auf: Menge des Petroleums in chinesischen Öltanks, Produktionsaktivität in der Tesla-Fabrik, Zustand landwirtschaftlicher Erzeugnisse auf den Feldern, Belegung von Parkplätzen vor Einkaufszentren, Konstruktion von Häusern.

Orbital hat sich zum Ziel gesetzt herauszufinden, wie die globale Wirtschaft funktioniert. Die erhobenen Daten sind ein wichtiger Input.


Süd Korea und 5G

Die neue Kommunikationsmethode wurde im April eingeführt. OK, San Marino war schneller, doch hat der Zwergstaat nicht die größte Robotdichte der Welt. Die hat Südkorea. Die Unternehmen Hyundai, LG und Samsung u.a. versuchen Roboter zu konstruieren, die sich der schnell alternden Bevölkerung zur Verfügung stellen. Diese erhält so umgerechnet 300 Euro Rente. In Dörfern kann man die beim Strassenfegen aufbessern. Um das Leben der alten Koreaner auf den Dörfern zu verbessern, benötigt man mehr als 5G.



Guyana

Das kleine Land befindet sich zwischen Venezuela und Brasilien. Hat einen tollen, unberührten Regenwald, aus dem nur eine geringe Anzahl von Bäumen abgeholzt wird. Wenn man sich das Foto ansieht, schätze ich, dass man sich darin verlaufen kann.


Unirule

Eine Gruppe chinesischer Volkswirte, denen vom Staat her die Bude eingerannt wird, da sich diese nicht an die vom Präsidenten Xi Jinping vorgegebenen Lehren der Ökonomie halten, sondern weiterhin westliche Volkswirtschaftslehre (Friedman, Hayek) propagieren und verbreiten. Maurer haben sie bereits einmal eingemauert, auf Befehl von oben, doch Polizei befreite sie wieder. Seit Xi Jinping Präsident ist, verlor Unirule die meiste Kundschaft, Jedoch, solange sie nicht eingesperrt werden, sagen sie, machen sie weiter.

Network effect

Je mehr Menschen einen Service nutzen, desto mehr wird er wachsen. Sah man schön an Facebook. Es versucht dir neue Freunde zu vermitteln, und diesen Freunden wieder neue Freunde. So sieht es auch bei WeWork aus. Flexible Arbeitsräume und -plätze. Ideal für die Gig-Okonomie, über die ich ein paar Einträge vorher schrieb. WeWork versucht Arbeitsplätze in jeder größeren Stadt zu errichten, die gemietet werden können. Klar, dass die Schulden wachsen. Aber, das ist bei jedem Unternehmen so, dass sich dem Network Effekt verschrieben hat, siehe Uber, Airbnb. Bei Amazon hat es geklappt. Die machen jetzt Gewinn.













Nessun commento: