Coversong Roads

sabato, giugno 22, 2019

SPON - „Billionengewinner – und Millionen Verlierer




In der laufenden Ausgabe von Spiegel-Online hat sich der Wirtschaftsjournalist Thomas Fricke unter dem vorgenannten Titel einen abgebrochen. Viele Kommentaristen in dem Forum haben das erkannt. Ich will das als Beispiel bringen, wo der Spiegel grundlos polemisiert.

Fricke behauptet (ich zitiere): - Nach den Schätzungen haben allein die rasant steigenden Immobilienwerte dazu geführt, dass diejenigen, die hierzulande Häuser besitzen, seit 2011 um sage und schreibe mehr als drei Billionen Euro an Vermögen gewonnen haben. Anders gesagt: Die Häuser sind um drei Billionen mehr wert als damals. -

Dem stellt Fricke steigende Mieten gegenüber. Es stimmt sicher, dass ein Mieter im Schnitt 40 % seines Einkommens für Mieten aufbringen muss. Nur, was hat der Einfamilienhausbesitzer damit zu tun? Der bleibt zum grossen Teil in seiner Hütte, die er sich angespart hat, und kann einen gesteigerten Wert nicht realisieren, denn kauft er sich ein anderes Haus, ist dessen Wert ja auch erhöht.

Das im Gegensatz zu Menschen in anderen europäischen Ländern nur 40 % in Deutschland Hauseigentümer sind, liegt an der Politik, die nicht dafür gesorgt hat, dass erschwingliche Baugrundstücke zur Verfügung stehen, die mit der Grunderwerbssteuer zuschlägt.

Eine Partei sollte sich aufraffen und in ihr Programm aufnehmen, dass sie eine grosse Anzahl von Sozialwohnungen bauen wird, und die in die Höhe. Wäre doch schon mal was.

Nessun commento: