Coversong Roads

martedì, maggio 28, 2019

Wahl gelaufen, Fortune Feb, 5G und Krankenhäuser


Wahl gelaufen

und jeder weiss wie. Mal sehen, wie es in naher Zukunft weiter geht. Eines ist gewiss: Es werden viele Aktentaschen hin und her getragen.

Die Aussage in Renzos Video hat sich im Hyperspace aufgelöst, die verunglückten Erwiderungen der CDU Parteichefin Kramp-Karrenbauer ebenso. War ihr gutes Recht zu fordern, dass jeder vor der Wahl seine Meinung nicht mehr publizieren sollte. Aber das ist nun mal der richtige Zeitpunkt, um die größte Wirkung zu erzielen. Und es gab heftige Reaktionen, die sie sicher in dieser Form nicht erwartet hatte. Ein oder zwei Semester Psychologie wären sicher gut gewesen. - Auch in Italien werden Politiker und Journalisten angehalten, drei Tage vor der Wahl keine Aussagen mehr zu treffen. Nur Salvini hielt sich nicht daran und trötete lustig weiter. Hat ihm nicht geschadet. Und wenn die CDU in ihrer langen Regierungszeit so wenig Fortschritte für das Land erzielte.... Was mich stört ist, dass Beschwerden erst jetzt durch einen jugendlichen Youtuber ihre Schlagkraft entfalteten. Erwachsene Journalisten hatten trotz jahrzehntelanger Erfahrung keine Ahnung, wie das geht. Schwach.


Fortune, Febbraio, 2019

Ich arbeite mich rückwärts durch den Haufen von ungelesenen Zeitschriften, die bei mir herumliegen. Das Gute an Fortune ist, ich wiederhole mich da, dass es ein Thema gründlich bearbeitet. Der Interessierte kann daraus lernen. Nun war die italienische Filmindustrie an der Reihe und die aufgekommene Konkurrenz von Netflix.

Ins Kino gehe ich sehr selten, und Bezahlstreaming ist für mich uninteressant. Der Blogleser weiss, dass ich ein B-Movie Fan war. „The Brain that wouldn´t die“, ein must. Der Link führt zu You Tube.


5G

San Marino ist das erste mit 5G ausgestattete Land. Hoffentlich machen die was daraus.


Krankenhäuser

Dass wir in Cento ein modernes Hospital haben, bestätigte sich mir gestern, als ich mit meiner Frau 50 km weiter nach Argenta fuhr. Ich hatte Schmerzen im Ohr, es klackte ständig und mein Arzt stellte eine dringliche (urgente) Überweisung an einen HNO-Arzt aus. Das CUP (Centro Unico Prenotazione) reservierte mir einen Termin in Argenta in vier Tagen. Kann man nicht meckern. Die vier Tage hatten meine Schmerzen verschwinden lassen, das Klacken nahm auch ab. Immerhin konnten wir mal nach Argenta. Die Strecke kannte ich noch nicht. Es regnete, wir sahen zwei Unfälle. Einer war offensichtlich das Verschulden eines Lastwagenfahrers, der aus einer Tankstelleneinfahrt gekommen war, damit rechnend, dass Autofahrer bremsen würden, wenn sie ihn herauskommen sahen. Einer tat es nicht, denn er dachte, er habe Vorfahrt. Hatte er auch. Mit dem Ergebnis, dass sein Auto zerschreddert wurde.

Irgendwann erreichten wir Argenta. Google Map erzählte mir vorher, dass das Krankenhaus an der Hauptstrasse lag, die wir hinunterfuhren. Dann sah ich ein Schild „Pronto Soccorso“ (Notaufnahme). Da war es. Nur, wo war die Einfahrt, und gab es eine? Wir fuhren weiter, bogen in eine Seitenstrasse, wo ich den Wagen auf einem mit Pfützen übersäten Sandplatz vor einem gelbgetünchten Mehrfamilienhaus parkte. Das Schild „Camera Mortuaria“ (Leichenhalle) zeigte uns den Weg. Wir folgten einer Gruppe Menschen, die auf das ungepflegte Gelände des Krankenhauses gingen und in einer Tür mit der Aufschrift (Unbefugten der Zutritt verboten) verschwanden. Wir gingen auch hinein, fragten uns zur Praxis des Ohrenarztes durch. Eine Schwester nahm uns die Papiere ab und schickte uns ins Wartezimmer. Dort wurde noch nach alter Routine gearbeitet. Ein Schwester kam ins Wartezimmer und nahm den Neuankömmlingen die Papiere ab. Die Patienten, wie auch ich wurden namentlich aufgerufen.

Bei uns in Cento gibt es ein Totem und Bildschirme. Man hält seine Gesundheitskarte vor den Bildschirm des Totems, der spuckt ein Papier mit einer Nummer aus. Man setzt sich hin und starrt auf einen der Bildschirme, die an den Wänden hängen. Dort piepst es und es wird angezeigt, wann man das entsprechende Ambulatorium aufsuchen muss.

Ohren, Nase, Rachen und Hals wurden untersucht. Mir wurde etwas verschrieben und wir machten uns auf den Heimweg. Es regnete weiter. Das war Argenta.



Nessun commento: