Coversong Roads

lunedì, maggio 20, 2019

Fortune, Maggio 2019




Italien wird von Wolken, Regen, Wind heimgesucht, und das schon seit einiger Zeit. In den Hotels an der Adria, treffen die Absagen der Wochenend-Ausflügler ein, Erkältungen grassieren. Ich habe auch eine, hätte auch in Hamburg bleiben können.

Wenn ich den „Spiegel“ und die Tageszeitungen lese, beherrscht banale Politik das Feld. Mir kommt es vor, als lebten Politiker und deren Anhänger in einem Parallel-Universum. Politik kreist um sich selbst, weitgehend entkoppelt von den Bedürfnissen der Bevölkerung.

Seht euch hingegen die Schmuckstücke von Cindy Chao an, über die ich zum ersten Mal in der South China Morning Post las. Umwerfend. Doch nun zum Magazin.

Von den drei Business-Magazinen auf italienisch Capital, Forbes und Fortune finde ich Fortune am besten gelungen, weil sich das Magazin auf Themen konzentriert, die uns in Zukunft berühren werden, während Forbes und Capital junge und alte Unternehmer, deren Familie, ihre Tätigkeiten in den Vordergrund stellen, in dem die Menschen zum Ausdruck bringen, was sie doch für tolle Hechte sind. Fortune werde ich weiter kaufen.

Das Thema dieser Ausgabe sind Blockchain, deren Funktion erklärt wird, sowie das italienische Gesundheitswesen. Im Grunde gibt es ausser Kryptowährungen wie Bitcoin und Konsorten noch keine nennenswerten Unternehmen, die ihre Geschäftsvorfälle mit Blockchain abwickeln. Startups dafür reichlich, die an Blockchains herumpfriemeln. Es dauert länger als angenommen.

Aus den USA kommt ein interessanter Artikel über das eHR (Electronic Health Records), die nach zehn Jahren und Ausgaben von 36 Milliarden Dollar noch immer nicht bugfrei sind. Bugs sind Programmfehler. Dokumente verschwinden aus der Datenbank, Patientendaten sind nicht vollständig, Ergebnisse von Diagnosen bleiben im Netz stecken. Resultat: Einige tote Patienten.

Das erinnert mich an Zeiten, in der ich Programmierer war, als der Ausdruck Spaghetti-Code im Artikel erwähnt wurde. Ein Fehler war die Konzeption, die Forderung, alle Vorgänge auf einmal zu kodieren. Tests wurden vernachlässigt. Und es kamen Programme wie eine Eier legende Wollmilchsau dabei heraus. Dabei gibt es gerade in den U.S.A Unternehmen, die in der Datenverarbeitung vorbildlich sind. Dow Chemical zum Beispiel, für die ich Anfang der 90er zwei Jahre tätig war. Die Geschäftsvorgänge worldwide wie Einkauf, Verkauf, Materialwirtschaft, Buchführung etc. etc. sollten auf der ERP-Software von SAP laufen. Es wurde mit nur einem Produkt, Styrofoam angefangen. Die Vorgänge wurden laufend getestet, und erst wenn die Abläufe hundert prozentig funktionierten, wurde die Programme vom Test-System ins Produktions-System überführt. Wenn etwas in dieser Art für die Umstellung des eHR durchgeführt worden wäre, hätte es diesen Artikel nicht gegeben. Er umfasste 16 Seiten. Unwahrscheinlich, dass an ein Smartphone gewöhnte jüngere Menschen ihn lesen. Irgendwann ist die Länge von Artikeln wie diesem nicht mehr zumutbar, da das Gehirn der Leser nur noch Telephon-Messages verarbeiten kann.

Eines ist sicher, und das meint auch ein Mitarbeiter der Boston Consulting Group in einem weiteren Beitrag: bei dem italienischen Gesundheitswesen gibt es reichlich Luft nach oben. Das wissen auch die Big Four Amazon, Google, Microsoft und Apple. Sie arbeiten dran. Wäre ich noch im Berufsalter, würde ich mich an Healthcare ranmachen. Interessante Tätigkeiten sind garantiert.

Neben einigen weiteren Beiträgen über das obige Thema wurde Zuckerbergs Facebook ins Visier genommen. Es steht laut COO Sheryl Sandberg auf drei Pfeilern: Benutzerdaten, Werbe-Einnahmen und kostenlose Inhalte. Letztes Jahr nahm Facebook 56 Milliarden Dollar ein. Immer mehr soll KI (Künstliche Intelligenz) eingesetzt werden, um Fake-News herauszufiltern. Das passiert in Millisekunden-Schnelle. Nur bei der KI ist es so. Niemand der Menschen weiss genau, warum sie es so macht, wie sie es macht. Stellen wir uns einen mit KI ausgestatteten Cyber-Roboter-Soldaten vor. Niemand weiss genau, warum er gerade d e n Menschen erschiesst. Das ist bei KI nun mal so. Dafür entscheiden sie viel schneller als Menschen, und ein Grund mehr, sich aus Kriegen herauszuhalten.





Nessun commento: