Coversong Roads

domenica, maggio 26, 2019

Business Week, dd. April 22, 2019




Alkoholfreies Bier

hat den Nachteil, dass man es bei den meisten Sorten herausschmeckt. Aber es ist gesünder und es steigen anscheinend immer mehr Leute auf alkoholfrei um, wobei die meisten Umsteiger, wie berichtet wird, in Deutschland leben. Gratulation.

Mich nannten sie mal eine Zeit lang „Streubier“, (aber ich hatte auch andere Spitznahmen. Beim Bund „Elvis“, weil ich ein Foto mit mir und einer elektrischen Gitarre gezeigt hatte, die mir meine Mutter schenkte. Es war eine italienische Eco. ) weil ich es nach dem abendlichen Kneipenbesuch mit meinen Kollegen an den nächsten Laternenpfahl verstreute. Aber, das war vor 60 Jahren und ich besaß noch kein Auto. Gesoffen wurde, dass die Heide krachte. Ich erinnere mich noch an einen Seminarbesuch über „Grenzplankostenrechnung“ mit anderen Kollegen. Einer von uns in der Kneipe sagte: „Ich zahle die 21. Runde, wer bezahlt die 20.e. Doch zurück zum Alkoholfreien:

Carlsbergs heisst Nordic; Heinekens: 0.0 Lager, Anheuser Busch InBev NV verkauft Hoegaarden, Leife, Stella Artois. Alkoholfreies Bier kommt mit einem Preis. Ein Pint Nirvana (fragt mich nicht, wieviel Liter ein Pint hat) kostet £ 4.00. Es scheint, dass deutsche Marathonläufer auf alkoholfreies Bier stehen. Nirvana´s scheint von den Sorten am meisten nach Bier zu schmecken, da es nicht dealkoholisiert wird. Es enthält Spuren von Alkohol, trifft daher am besten den Geschmack. Prost.


Smart Guns.

Sind Gewehre und/oder Pistolen, die nur ihren Besitzer schiessen lassen. Business Week brachte einen Artikel über sie und wie das Unternehmen Smith and Wesson fast pleite gegangen ist, als es seine Absicht publizierte, eine Smart Gun zu entwickeln. Die wurde nie hergestellt. Die National Rifle Associaten (NRA) rannte Sturm gegen dieses Vorhaben, das auch durch den Umstand gehemmt wurde, dass der Fingerabdrucksensor nicht hundertprozentig funktionierte. Man stelle sich vor, man würde bedroht, zieht sein Schiesseisen, will abdrücken und kein Schuss löst sich.

Eine Abgeordnete aus dem Staat New Jersey brachte das „Childproof Handgun Law“ durch, das besagte, wenn immer eine Smart Handgun auf den Markt gebracht werden würde, hätten die Waffenhändler drei Jahre Zeit ihre Lager mit normalen Schusswaffen zu räumen.

Als ein Waffenhändler die deutsche Smart Gun Armatix iP1 2014 einführte, wurde sein Geschäft in den Social Media attackiert. Er selbst erhielt Todesdrohungen.

Silicon Valley ist das Thema Smart Gun zu heikel. Unternehmen dort machen einen großen Bogen herum und weder Colt, Glock, Mossberg, Remington, Winchester, Sturm, Roger nehmen dieses Thema auf. So können Kinder mit den Waffen der Eltern weiterhin herumschiessen.



BYD

Mitte der 90er wurde das Unternehmen in Shenzhen gegründet, um Batterien für Smartphones und Digital Cameras herzustellen. Nun stellt es mit 250.000 Mitarbeitern Busse und andere elektrisch betriebene Fahrzeuge her, jeden Monat um die 30.000 Stück. Letztes Jahr wurde die weltgrösste Batterie-Fabrik eröffnet. Eine weitere wird gebaut. Aber auch in China sind es nur 4,5 % aller Fahrzeuge, die mit Strom betrieben werden. Also noch reichlich Luft nach oben. Chef Designer ist Wolfgang Egger aus Bayern, der schon fürAlfa Romeo, SEAT und Audi tätig war. - 500.000 Busse werden in China elektrisch betrieben. In Shenzen gibt es 20.000 elektrisch angetriebene BYD Taxis.


Starkey Hearing Technologies

Hörgerät mit AI. Es heisst Livio, enthält winzige Sensoren, filtert Nebengeräusche weg, ist Schrittzähler, Blutdruckmesser, misst kognitive Prozesse und übersetzt aus 27 Fremdsprachen, wenn das Gerät mit dem Internet verbunden ist. Wenn wir überall WiFi oder Wlan haben..... In unserer Stadt Cento würde es funktionieren.

Das erinnert mich an Science Fiction Serien wie „Sliders“, in denen Bürger so ein Gerät im Ohr trugen und plötzlich über Remote ihr Bewusstsein ausgeschaltet wurde. Um Frau Merkel zu zitieren: „Wir schaffen das“.


Breaking News:

Ich habe eine Notiz von TG24Sky auf dem Bildschirm, dass in China ein Maglev-Zug vorgestellt wurde, der 600 km/h erreicht. Geht doch. Zurück zur Business Week.


TikTok

Ein Unternehmen von Bytedance in China, welches Kurzvideos produziert. Ich habe keine Ahnung, wozu ich mir die Videos ansehen sollte, werde mir die App jedoch auf mein Tablett laden und werde irgendwann einmal etwas darüber schreiben.










Nessun commento: