Coversong Roads

lunedì, maggio 06, 2019

Mir fiel noch was ein


Mir ist noch was eingefallen

Morgens, nach dem Aufwachen, steht man ja noch nicht gleich auf. Mir wenigstens geht es so. Ich greife nach der Lesebrille, schalte das Tablett ein und sehe mir an, was es an Nachrichten der South China Morning Post und im Spiegel Online gibt. In diesem Zusammenhang fiel mir ein, dass die deutsche Bildungsministerin in der letzten Spiegel-Ausgabe nicht gut wegkam. Sie habe es, so wird verbreitet, innerhalb eines Jahres noch nicht geschafft, sich in die Themen des Ministeriums einzuarbeiten. War eben alles Neuland, und es liegt, so wie ich es sehe, an der Vorgehensweise, da schnell rein zu kommen. Wie würde ich es machen?

  1. Ein gutes Team zusammenstellen. Mit dem die laufenden Arbeiten des Ministeriums durchgehen.
  2. Den Arbeitsplan für die nächsten fünf Jahre durchnehmen. Wenn es keinen gibt, und davon gehe ich aus, einen erstellen, sollte in max. 3 Monaten fertig sein.
  3. Nachsehen, was andere Länder machen. Zur Darpa in die U.S.A, ins Bildungsministerium nach China und Eindrücke sammeln.
  4. Science Fiction Autoren befragen, den Blogger Sascha Lobo, den Chaos Computer Club, die Bosse der größten Internet Unternehmen wie Zuckerberg(Facebook), Cook(Apple), Nadella(Microsoft), Pichai(Google), Bezos(Amazon). Thema: Optimale gesellschaftliche und technologische Entwicklung der nahen Zukunft.

Auf diese Weise gesammelte Eindrücke sollten ausgewertet, bewertet und entsprechend in den Arbeitsplan aufgenommen werden.

Und die Tätigkeiten zügig durchziehen. Wäre doch schon mal etwas. In einem Jahr wollen wir die Ergebnisse sehen, lol.



Nessun commento: