Coversong Roads

lunedì, aprile 29, 2019

Was ich über Windows lernte und niemals wissen wollte – Der Spiegel v. 20.4.2019



Irgendwann muss ich die falsche Taste gedrückt haben. Die Buchstaben wurden weiss, alles darum herum war schwarz. Wie ich später feststellte, setzte Google einen Button mit dem Hinweis, ich sollte „Elevated Contrast“ einschalten.

Muss ich wohl gemacht haben. Davon wollte ich wieder herunter und ich ging ins Kontroll Pannel oder wie es auf deutsch heissen mag. Ich setzte die Umgebung wieder auf weiss und sah dann überhaupt nichts mehr. Die Buchstaben waren noch immer weiss, die Umgebung auch. Schrift sah ich, wenn ich mit dem Cursor über den Bildschirm fuhr.

Der Witz war, dass die Bildschirme meiner anderen Computer auch so aussahen. Die wurden vermutlich über die Gruppe gesteuert, die ich einmal eingerichtet hatte. Ich habe einen zweiten PC, 2 Laptops, ein Tablett und ein Smartphone, ach so, und noch das Dragon Board von Arrows Electronics. Über das Kontroll Pannel versuchte ich die Bildschirm-Inhalte wieder sichtbar zu machen, indem ich die Computer auf eine vorherige Version zurücksetzte. Der elevated Kontrast blieb, nur einige Daten waren weg, wie die letzten Karaoke Songs, deren You Tube Adressen ich gesichert hatte. Und dann fiel ein PC aus. Meiner Frau sagte ich, ein neuer muss her. Es musste die Software sein, denn das Booten klappte. Erst, wenn ich Namen und Password eingegeben hatte, fror der PC ein. Ich googelte um herauszubekommen, was man da machen konnte, lud einen USB-Stick mit einem Notprogramm. Half nicht. Mit Shift und Restart kam ich auf ein Trouble-Shooting Menu. Ich wählte Reset auf Original-Zustand. Dateien würden flöten gehen, aber die wichtigsten hatte ich in der Cloud. 2 Versuche, und es lief wieder. Ich habe gleich unter Englisch gesucht, weiss daher nicht, ob es auch Ratschläge für dieses Problem auf deutsch gibt. Englisch ist sicherer.

Was ich nicht verstehe ist, warum in den PCs noch immer Festplatten stecken und kein SSD. Platten rödeln hin und wieder lange herum und lassen den Benutzer warten. Wird Zeit, dass dies umgestellt wird. Mein neuer Lenovo-Laptop hat einen Solid State Drive. Die Bearbeitung der Daten geht ruck-zuck. Das verlange ich auch von meinen PCs.

„Der Spiegel“

„Wer glaubt denn sowas? Warum selbst Christen keinen Gott mehr brauchen“. Hängt wohl davon ab, was für eine Art Christen Christen sind. Einige brauchen ihren Gott, weil sie mit ihrem Leben ohne einen nicht klar kämen. Aber von Generation zu Generation dünnen Religionen aus. Im Kontrast dazu gibt es SF-Romane, in denen religiöse Gruppen mit Kolonisten zu anderen Sonnensystemen aufbrechen und versuchen, denen ihren Glauben aufzuzwingen. Nicht plausibel.

Ohne Politik geht es im „Spiegel“ nicht. Politik, so lahm sie auch ist, hat noch einen Platz im Gefüge eines Landes, in dem sich Bürger an Gesetzen orientieren müssen, die von Politikern verabschiedet werden. Kommt man nicht drum herum. Nur sieht man schon jetzt, dass Sachzwänge immer mehr die Politik überrollen und Gesetze verspätet entworfen und verabschiedet werden. Das Tor wird zugemacht, wenn die Kühe schon entlaufen sind. Das wird noch eine geraume Zeit so weiter gehen, bis Maschinen zum Einsatz kommen. Und niemand weiss, wann das sein wird. Ich fliege über Politik-Artikel hinweg. Wo ich genauer hin sehe ist, wenn ich lese, dass die Rente erhöht wird, lol.

Dass sich nun auch im Spiegel die Erkenntnis durchsetzt: Deutschland ist digital abgeschlagen, ist ja schon mal was. Bekräftigt wird dies durch ein Interview mit Estlands Präsidentin Kersti Kaljulaid. Sie hatte es nicht für möglich gehalten, dass große Volkswirtschaften wie Deutschland so weit zurückfallen würden. Wenn es so weiter geht, wird auch irgendwann einmal Äthiopien an Deutschland vorbei rauschen.
Hirne von toten Schweinen werden wieder ins Leben befördert. Es wird mit Sauerstoff und Nährstoffen angereichertes Blut ins Hirn gepumpt. Ein hämoglobinartiges Molekül nimmt Sauerstoff auf und transportiert es ins Gewebe. Stoffwechselprodukte werden aus dem Blut durch eine künstliche Niere entfernt. Ein amerikanischer Forscher ruft Gehirnzellen auf diese Art wieder ins Leben zurück. Ob sich dann Gedanken bilden, will er gar nicht so genau wissen. Aber klar ist: Es ist ein Anfang.









Nessun commento: