Coversong Roads

venerdì, aprile 12, 2019

Der Spiegel v. 6.4.2019



Titel: AfD, Putins Truppen. Die AfD scheint mit den Russen gut klar zu kommen. Warum auch nicht? Internationale Zusammenarbeit. Ist doch positiv. Und wenn es nun die AfD ist, die das macht. Andere Parteien scheuen sich. Ich hätte auch keine Hemmungen. Aber mein Russisch ist = 0. Bringt nichts. Die AfD ist eine Provinzpartei, ihr mangelt es am internationalen Flair. Jeder, der Ausländer ist, wird schief angesehen. Grundverkehrt. Es sollte mehr differenziert werden. In den U.S.A leisten Asiaten doch wichtige wissenschaftliche Beiträge.

Im Artikel „Land der Gefangenen“ wird eine Frau aus Ruanda vorgestellt, die behauptet, ihr Vater sei von Polizisten nach einem Autounfall erstochen worden. Diese Annahme nährte den Hass der Frau auf die Regierung, die Ruanda anscheinend nach dem Völkermord dort wieder zur Normalität verholfen hat. Im Spiegel-Artikel breitet sich ein Verschwörungsspektrum aus, das im Widerspruch zur Befindlichkeit der dortigen Bevölkerung steht.

Virginia Raggi, Bürgermeisterin Roms wird vorgestellt, ihr vergeblicher Kampf gegen Korruption und Verwahrlosung. In Rom gibt es Seilschaften, die sich gegenseitig Gelder zuschieben und in Kauf nehmen, dass die Schlaglöcher in den Strassen der Hauptstadt ein charakteristisches Merkmal bleiben. - Bei uns kommen zumindest die Wagen mit Teersplit vorbei, der die Löcher auffüllt, bis zum nächsten Regen. Vermutlich wird die Raggi nicht wiedergewählt. Aber in Rom versagt jeder Bürgermeister.

Die Artikel im Spiegel waren lesenswert, aber nicht so, als dass ich noch mehr darüber hätte schreiben wollen.

In den letzten Monaten las ich einiges über Billie Eilish, einem singenden Teenager. Ich las über sie im „Resto del Carlino“, im „Spiegel“. Hier das Video Ocean Eyes Ihre Songs scheinen bei Teens auf Resonanz zu stossen. Videos werden hunderte von Millionen Mal angeklickt. Erstaunlich, was Musik bewirken kann.

Oder nehmen wir Nina Simones Song „Feeling Good“. Ich sang ihn auch im Karaoke. Er ist toll, doch lockt er keinen Teenager hinter dem Ofen hervor. Nina Simone, hervorragende Jazz-Sängerin, ist 2003 gestorben. Doch wenn Muse diesen Song übernimmt und covert, singt ein ganzes Stadion voller Teenager mit. Ist doch schön, wenn gute Songs durch aktuelle Bands wieder zu Leben erwachen. Hier ist es: Feeling Good.





Nessun commento: