Auf eine Geschichte,
„Negotiating Traffic“, hatte ich mich in einem Eintrag zuvor
bezogen. „Fine Tuning“ von Bond Elam fand ich auch gut. Es ging
um Abbau von Mineralien auf einem Asteroiden und Ray, der wusste,
dass seine Partnerin ein intelligenter Roboter war, geriet mit ihr
aneinander wegen der Frage nach der Abbaumethode. Sie wollte, um es
abzukürzen A, und er wollte B. Sie liess sich nicht überzeugen und
Ray spielte mit dem Gedanken, sie zu deaktivieren. Sie besass, wie er
wusste, zwischen den Schulterblättern einen Knopf. Danach konnte er
in aller Ruhe, ihre Motivierungsmatrize manipulieren, um sie
einzunorden.
Ihre Auseinandersetzung
wurde hitziger und plötzlich konnte er sich nicht mehr bewegen.
Dann die Story von Tom
Greene „Better“. Im Universum gab es diese fiese Rasse, welche
dort herumflog, die Sterne manipulierte, so dass die Planeten für
die heimischen Lebensarten unbewohnbar wurde aber für die Pancakes,
wie die Rasse genannt wurde, geeignet waren, sich auf ihnen
auszubreiten.
Protag Nick, kam als
Invalide aus dem Krieg gegen die Pancakes zurück und wurde von
seinem Caseworker dazu angehalten, Morphosome anzuleiten. Caseworker
waren von Menschen konstruierte Roboter. Ihr Herstellungschema war
von einem einsamen kleinen Raumschiff auf die Erde gefunkt worden.
Morphosome hingegen waren
intelligente Maschinen, die vor den „Pancakes“ auf die Erde
geflohen waren. Nick, dem aufgetragen wurde, Morphosome zu sinnvoller
Beschäftigung anzuleiten, wurde klar, dass deren Denkprozesse anders
abliefen. Die Morphosome wieselten in der Werkshalle herum, stellten
aus Schrott ein Objekt her, dessen Bedeutung sich Nick verschloss.
Sie hatten den Auftrag, Metallhasen herzustellen. Doch das hier war
etwas anderes.
So. Nun kam ich nicht mehr
weiter. Nick wurde so wütend, dass er auf das hergestellte Objekt
einhieb und dann die Fabrik verließ. Der Caseworker gratulierte ihm
später, dass er es erreicht hatte, Morphosome auf die richtige
Schiene zu bringen und Metallhasen herzustellen.
Es wurde nicht erklärt,
wieso. Wieso habe ich es nicht verstanden? Liegt es daran, dass ich
zu doof bin? Schließlich ist der Autor Englisch-Professor.
Science Fiction ist nicht
für alle da. Ich erinnere mich an meine Geschichte „Leuchtfeuer“
(Link hier), die ich für das Mitmachprojekt im Schreiblust-Verlag
vor Jahren vorgestellt hatte. Die Hälfte der Gruppenmitglieder hatte
sie nicht verstanden, und ich wunderte mich.
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