Coversong Roads

mercoledì, aprile 03, 2019

Analog, Science Fiction and Fact, March/April 2019





Auf eine Geschichte, „Negotiating Traffic“, hatte ich mich in einem Eintrag zuvor bezogen. „Fine Tuning“ von Bond Elam fand ich auch gut. Es ging um Abbau von Mineralien auf einem Asteroiden und Ray, der wusste, dass seine Partnerin ein intelligenter Roboter war, geriet mit ihr aneinander wegen der Frage nach der Abbaumethode. Sie wollte, um es abzukürzen A, und er wollte B. Sie liess sich nicht überzeugen und Ray spielte mit dem Gedanken, sie zu deaktivieren. Sie besass, wie er wusste, zwischen den Schulterblättern einen Knopf. Danach konnte er in aller Ruhe, ihre Motivierungsmatrize manipulieren, um sie einzunorden.

Ihre Auseinandersetzung wurde hitziger und plötzlich konnte er sich nicht mehr bewegen.

Dann die Story von Tom Greene „Better“. Im Universum gab es diese fiese Rasse, welche dort herumflog, die Sterne manipulierte, so dass die Planeten für die heimischen Lebensarten unbewohnbar wurde aber für die Pancakes, wie die Rasse genannt wurde, geeignet waren, sich auf ihnen auszubreiten.

Protag Nick, kam als Invalide aus dem Krieg gegen die Pancakes zurück und wurde von seinem Caseworker dazu angehalten, Morphosome anzuleiten. Caseworker waren von Menschen konstruierte Roboter. Ihr Herstellungschema war von einem einsamen kleinen Raumschiff auf die Erde gefunkt worden.

Morphosome hingegen waren intelligente Maschinen, die vor den „Pancakes“ auf die Erde geflohen waren. Nick, dem aufgetragen wurde, Morphosome zu sinnvoller Beschäftigung anzuleiten, wurde klar, dass deren Denkprozesse anders abliefen. Die Morphosome wieselten in der Werkshalle herum, stellten aus Schrott ein Objekt her, dessen Bedeutung sich Nick verschloss. Sie hatten den Auftrag, Metallhasen herzustellen. Doch das hier war etwas anderes.

So. Nun kam ich nicht mehr weiter. Nick wurde so wütend, dass er auf das hergestellte Objekt einhieb und dann die Fabrik verließ. Der Caseworker gratulierte ihm später, dass er es erreicht hatte, Morphosome auf die richtige Schiene zu bringen und Metallhasen herzustellen.

Es wurde nicht erklärt, wieso. Wieso habe ich es nicht verstanden? Liegt es daran, dass ich zu doof bin? Schließlich ist der Autor Englisch-Professor.

Science Fiction ist nicht für alle da. Ich erinnere mich an meine Geschichte „Leuchtfeuer“ (Link hier), die ich für das Mitmachprojekt im Schreiblust-Verlag vor Jahren vorgestellt hatte. Die Hälfte der Gruppenmitglieder hatte sie nicht verstanden, und ich wunderte mich.



Nessun commento: