Coversong Roads

venerdì, aprile 05, 2019

Business Week, dd. March 4, 2019




5G, der Gewinner ist....

Doch zuerst ein Glückwunsch an Süd-Korea. Seine drei Telefongesellschaften haben, wie die South China Morning Post berichtete, 5G landesweit zum Laufen gebracht. Die chinesische Firma Huawei hat es schon deswegen nicht aussen vor gelassen, weil Süd-Korea mit China das grösste Handelsaufkommen hat. Mal sehen, ob das Land den durch 5G entstandenen Technologie-Vorsprung zu seinen Gunsten ausnutzen kann. Hat eigentlich jemand gehört, wann die landesweite Einführung in Deutschland stattfinden soll?


Autos

Peak Car. 1.3 Milliarden davon sind ein Haufen Blech. Aber wie die BW schrieb, mit der Anzahl Autos wird es abwärts gehen. Meistens stehen die Autos nur herum. Wenn man einen Selbstlenker über das Smartphone anfordern kann und er bringt einen von A nach B, reicht es ja.

Wo wollen Sie hin?“, fragt das Auto. Ich sage nur: „Oldie-Con“. Wenn es mich dann nach Unterwössen fährt, mehr brauchte ich ja nicht. Besser wäre es allerdings, ich könnte mich wie in Second Life teleportieren. Aber so weit sind wir noch nicht.


Nigeria

Aliko Dangote, der Zement-Boss in Nigeria, will ein paar Raffinerien bauen, und eine Düngemittelfabrik für 5 Milliarden US-Dollar. Die 4 existierenden Raffinerien sind zu alt und rückständig, genügend Öl in Treibstoff umzuwandeln. Insofern werden die neuen ein weiterer Push zur wirtschaftlichen Selbständigkeit des Landes sein. Und da ich gerade von Push schrieb: nigerianische Pusher, die sich am Hauptbahnhof von Ferrara herumtreiben,
werden es dann leichter haben, den Weg in ihren Heimatstaat zurückzufinden.


Eisenbahn in Kalifornien

Bekommen die nicht hin, kostet zu viel, und wer weiss, wann die fertig werden würde. Anregung: Ein Blick auf den neuen Berliner Flughafen BER, und dann schnell wieder wegsehen. Aber dann gibt es noch Elon Musk mit dem Hyperloop. Nicht nachlassen.


Waldbrände in Kalifornien

Der Stromversorger PG&E hat Konkurs angemeldet. 85 Menschen kamen im letzten Jahr in Kalifornien durch Brände um, 18.800 Häuser wurden zerstört. Sicher war es 2018 sehr warm, aber alles deutet darauf hin, dass Material von PG&E diese Brände verursachte. Dabei spielen Überlandleitungen eine Rolle. Die Klagen häuften sich. Da es in Zukunft immer wärmer werden wird, muss das System der Elektrizitäts-Versorgung überarbeitet werden.



wurde besprochen. Gefällt mir. Kostet 300.000 USD. Aber ich habe schon meinen Opel Astra. War teuer genug. Also lassen wir es :-).



Nessun commento: