Coversong Roads

giovedì, aprile 04, 2019

Der Spiegel v. 30.3.2019





Jahrzehnte lang war ich ihr davongelaufen; doch jetzt hat sie mich eingeholt: Die Erkältung. Triefende Nase, Niesen, Husten, rauher Hals. Nichts mit Karaoke im Second Life. Muss man durch.

Doch nun zum Spiegel. „Impfen auf Befehl“ = Titelgeschichte. Zwangsimpfungen hatten wir schon in der Schule, beim Bund auch. Bei uns in Italien wurde sie auch eingeführt. Kindern, deren Eltern sie nicht impfen lassen wollen, wird Schul- oder Kindergartenbesuch verwehrt. Plausibel.

Früher waren Deutsche schneller als die Italiener. Bei der Motorradhelmpflicht zum Beispiel, Anschnallgurt. Aber beim Raucherverbot in Gaststätten und bei der Impfpflicht lag Italien dann schon vorn. Und wie ich bereits schrieb, beim Gesundheitssystem auch.

Ich sehe mir die Rangliste deutscher Politiker an. An der Spitze steht der Präsident Steinmeier. Vermutlich deswegen, weil er sich aus allem raushält. Jemand ohne Angriffsfläche. Und im Grunde passiert ja in der deutschen Politik nichts. Alle versuchen es ihm nachzumachen.

Und dass die Bundesrepublik bei den Nato-Beiträgen nicht auf 2 % des BIP kommt ist nur recht. Stellen wir uns mal vor, die Deutschen produzieren noch mehr Schrott, den sie für Waffen halten. Und die Regierung nimmt es mit dem Klimaschutz nicht so genau. Da können die Jugendlichen noch so viel protestieren. Ist natürlich eine Sauerei.

Und dann ein langer Artikel eines Depressionskranken. Den überschlug ich. Bin erkältet. Das reicht schon.

Volkswagen macht plötzlich Druck, was den Übergang auf EV (Electric Vehicles) angeht. Die Politik bremst. Ich nehme an, dass ich meine Autos noch so lange fahren kann, wie sie mir meinen Führerschein lassen. Danach werde ich wohl auf Moped umsteigen. Aber wie die „Business Week“ schrieb, ich werde mich an einer anderen Stelle damit befassen, wurde worldwide die Spitze des Autoverkaufes erreicht. Absätze gehen bereits zurück, und alles deutet daraufhin, dass uns Robotfahrzeuge befördern werden. Mal sehen, wann der erste Oldie-Con in Unterwössen damit angefahren wird.

Ein Artikel über C & A Brenninkmeijer. Viele in Deutschland kennen die Geschäfte des Bekleidungskonzerns. Die Familie hat einige Regeln aufgestellt, um die einzelnen Clanmitglieder nicht zu übervorteilen. Ich überschlug den Beitrag elegant und erinnerte mich, als ich meine Mutter vor Jahren im Altersheim in Hamburg besuchte. Ich flog von Bologna nach Berlin, übernachtete im Ibis-Hotel und setzte mich dann in einen Zug nach Hamburg. Gleichzeitig war ich auf der Jagd nach Socken und Unterhosen. Zu der Zeit stand ich auf Burlington-Socks. Die gab es bei Karstadt. Jahre zuvor standen die bei 8 Euro, zum Schluss dann auf 13 Euro das Paar, Ich kaufte mir noch einmal welche. Das war es dann aber auch. Wurden zu teuer. Und die Unterhosen erst. Bei Karstadt 35 Euro. Wahnsinn. - In Berlin fand ich welche in einem C & A – Laden für 7 Euro. Hier in Italien sind Texttilien ohnehin billiger.

Der Naturforscher David Attenborough wurde interviewt. Interessantes Leben. Und in einem weiteren Artikel gab es Information über neue Forschungsergebnisse zum Tyrannosaurus Rex. Dann noch ein Beitrag über den 75-jährigen Roger Daltrey von den Who. Den habe ich gelesen, weil mich alles interessiert, was mit Rock zu tun hat, da ich die Zeit von den Anfängen an miterlebt habe. Wer kannte nicht „Crying Wolf and the Allstars“. Endlich waren sie wieder da, lol.




Nessun commento: