Coversong Roads

giovedì, aprile 25, 2019

Phantastisch 74




Starke Ausgabe. Horst Illmer bringt einen „Update“ auf literarische Nachrichten und Neuerscheinungen. Die SF-Autoren Leigh Bardugo, Christopher Ruocchio und Eric Simon werden interviewt. Waren neu für mich, aber das ist keine Bewertung.

Es gibt einen Artikel über Cixin Liu, den chinesischen Autoren der wandernden Erde. Und der Heftroman-Titelbildgestalter Rudolf Sieber-Lonati wird vorgestellt. Als NOVA-Editor hatte ich mit Jim Cawthorn Ende der 50er auch einen hervorragenden Mann. Hier ein Nova-Titelblatt. 

Er machte es kostenlos. Cawthorn der 2008 starb, war Zeichner für Michael Moorcocks Bücher und dem SF-Fandom verbunden.

Thorsten Hanisch zählt und beschreibt japanische Godzilla-Filme. „Sharknado“ gehört in die gleiche Kategorie. Von den Sharks gab es auch immer neue Folgen.

Olaf Brill grub einen Artikel der kanadischen Tageszeitung „The Star“ über Isaac Asimov aus, in dem der für 2019 1. Die Gefahr eines Atomkriegs, 2, Den Siegeszug des Computers und 3. Die Nutzbarmachung des Weltraums vorhersah. Im Grossen und Ganzen lag er richtig. Nur meinte er damals, dass jetzt die Menschen eher zusammenarbeiten würden, um die grossen Probleme auf der Erde in den Griff zu bekommen. - Wie es in Realität aussieht, weiss jeder.

Es gibt von Carsten Kuhr ein Porträt von Dirk van den Boom. Ich habe ihn in Facebook und mir war klar, dass er laufend neue SF-Romane in deutscher Sprache schreibt. Dass er Professor ist und Politikwissenschaften studierte, erfuhr ich durch diesen Artikel. Nun, Leute, die SF lieben sind nicht die dümmsten.

Jan Niklas Meier zählt auf, was im Laufe der Jahrhunderte dem Begriff Apokalypse zugeordnet werden kann. Es kommt einiges zusammen.

Und die Website https://archive.org/ , über die Olaf Brill schreibt, bringt einem SF noch näher. Pulp-Magazine der goldenen 50er SF Jahre, Hörbücher. Man könnte Jahre verbringen, sich SF aus dieser Webseite reinzuziehen. Wahnsinn.

Matthias Hoffmann stellt Daniel Keyes SF-Roman „Flowers for Algernon“ vor, welches auch auf deutsch erschienen ist. Eine der bekanntesten Sf-Geschichten. Gibt es natürlich auch im Internet zu lesen.

Wie gesagt. Starke Ausgabe für SF-Kenner und Neugierige.

Nessun commento: