Coversong Roads

domenica, aprile 21, 2019

Scientific American, April 2019





Die Welt Gesundheits Organisation (WHO) begibt sich auf Homöopathen-Niveau, wenn sie chinesischer Traditioneller Medizin (TCM) ihren Segen gibt. Im Leitartikel wird die WHO beschuldigt, gutzuheissen, das von Wissenschaftlern ungetestete Produkte als Medizin an Patienten verabreicht werden können. Das Zeug wirkt nicht nur nicht, sondern zum Teil schadet es der Gesundheit.

„The Intention Machine“

BMIs, oder Brain-Machine-Interfaces werden komplexer und besser. Es werden die Teile des Hirns ausfindig gemacht, in denen die Absicht entsteht, eine Aktion durchzuführen. Eingepflanzte Elektroden (Arrays) werden mit den Impulsen der Intention beschickt und leiten diese an einen Dekoder weiter, um die künstliche Prothese zu aktivieren. Wichtig ist jedoch, dass eine Rückmeldung zum Gehirn existiert, um einen Informationskreislauf in Gang zu setzen.


„Beyond Seawalls“

Hier geht es um das Abschwächen von Sturmfluten. Es werden gängige Konstrukte wie Mauern mit vorgelagertem Marschland verglichen. Klar, dass bepflanztes Marschland wirksamer ist. Auch sinnvoll ist, davor noch künstliche (Jute und Zement) Austernbänke zu errichten, die durch das natürliche Hinzukommen junger Austern immer dichter werden.


„The Dengue Debacle“

Von Mücken übertragene Viren, welche in tropischen Gegenden das Dengue Fieber verbreiten. Jedes Jahr sind um 400 Millionen Menschen davon betroffen. Die Krankheit kann komplex werden, weil es eines von vier Viren ist, dass für ihre Entstehung in Frage kommt. Mit Dengvaxia entwickelte das Unternehmen Sanofi einen Impfstoff, der geimpfte Kinder eher erkranken lässt, wie behauptet wurde, als ungeimpfte. Diese Aussage wurde nicht nur von Sanofi bestritten, sondern auch von der WHO (siehe oben). Weitergehende Tests ergaben, dass Antikörper, welche nach der ersten Erkrankung ihre Funktion erfüllten, bei einer zweiten Erkrankung an Dengue mit einem anderen Virus wieder ihre Arbeit verrichteten, aber wirkunglos waren. Sie ermöglichten es, dass das Virus in die Fresszellen, welche nach der ersten Krankheit die Viren vernichteten, bei der zweiten Krankheit jedoch nur in diese Makrophagen einfielen, um sich in ihnen zu vermehren, um schwere Schäden im menschlichen Körper zu verursachen.

Es wird nunmehr empfohlen, nur Personen zu impfen, die schon einmal das Dengue Fieber hatten.
Dass in bestimmten Fällen Impfen mit diesem speziellen Impfstoff mehr Kinder erkranken lässt als Ungeimpfte, trägt nicht dazu bei, Impfgegner zu beruhigen.


„Quantum Gravity in the Lab“

Wie wir alle wissen (oder auch nicht, lol), sind die Theorien über Quantenmechanik und Relativitätstheorie miteinander unverträglich. Die Welt ist also nur zum Teil erklärbar. Um die Ursache der Unstimmigkeit zu erkennen, müsste man in das Reich der Planck-Skala vorrücken können. Die Plancksche Länge ist 1.6 x 10 ^-35, Da hinterzukommen war bisher nicht möglich. Mit Hilfe von Vakuum-Kammern soll herausgefunden werden, ob Gravitation mit Quantenteilchen zusammenwirkt. Wenn ein Teilchen sich teilt. Diese zwei Teilchen voneinander entfernt werden und doch ständig die gleichen Eigenschaften wie Polarisierung besitzen, und ob das Gravitationsfeld sich ebenfalls splittet.


„A shot at regeneration“

Wunden von Delphinen, durch Haie beigebracht, heilen überraschend schnell. Die Ursache, ein natürliches, in Fischen zu findendes Antibiotikum, MSI-1436 genannt. Es gibt eine Reihe von Tieren, die Teile regenerieren können. Wie Salamander, Zebrafische. Wie forciert das Antibiotikum die Regenerierung? Es schaltet ein Enzym, Protein Tyrosine Phosphatase 1B (PTP1B), welches die Zellteilung bremst, ab. Dies Protein ist eine Zellteilungsbremse, von der Natur eingerichtet, um unkontrollierte Zellteilungen nicht zuzulassen. Nur MSI-1436 setzt Zellteilungen fort, so lange die Wunde nicht geheilt ist. Das Antibiotikum wird an Tieren getestet und soll später an Menschen klinisch erprobt werden.


„Shock Awe“

Elektrische Aale. Am besten ziehe ich Daten aus dem Artikel. Macht es anschaulicher. Diese Aale halten sich in tropischen Gewässern auf, können bis 2,50 m Länge wachsen und sondern Stromschläge bis zu 600 Volt ab. Organische Taser, die ihre Beute lähmen, und die Strom in Impulsen aussenden. Wasser ist, wie wir wissen, leitfähig. Der Aal sendet zu erst Stromstöße mit geringer Voltstärke aus, die Muskelzuckungen in anderen Fischen hervorrufen. Der Aal erkennt die Fische und lähmt sie mit einem starken Volt-Stoß.


„Outsmarting a virus with math“

Es ging um AIDS. Diese Retroviren töteten in den 80ern eine beträchtliche Anzahl von Menschen, in dem sie deren T-Zellen vernichteten. T-Zellen sind eine Komponente des Immunsystems. Nach der ersten Attacke sieht es so aus, als seien die meisten Viren vom Immunsystem unschädlich gemacht worden. So gibt es eine Zeit, die mehrere Jahre andauern kann, in der der Befallene sich gesund fühlt, nachdem die grippe ähnlichen Anfälle verschwunden sind. Inzwischen fand man heraus, dass sich die Viren weiterhin rasant vermehren, aber ebenso schnell in einem täglichen Kampf vom Immunsystem vernichtet werden. Um das heraus zu bekommen wurde die Integralrechnung herangezogen. Auch dafür, um die Anzahl der notwendigen Medikamente zu bestimmen, um mutierte Viren bekämpfen zu können. Es war wichtig, festzulegen, dass die Medikamente nicht erst dann eingenommen werden sollten, wenn wieder Symptome auftauchten, sondern auch während der sypmtomfreien Zeit.





Nessun commento: