Coversong Roads

lunedì, aprile 22, 2019

Business Week, dd. April 1, 2019



Japan

Brian Bremner, Bloomberg Editor für Asien, verabschiedet sich von Japan und schildert die Besonderheiten des Landes. Er unterschlug das Porno-Szenarium. Nun gut, muss ja auch nicht sein. Aber es gibt schon mal keine Gelben Jacken wie in Frankreich. Der Durchschnittsverdienst einer Familie dort liegt bei umgerechnet 46.000 Dollar. Im Jahr. Da kann ich als Rentner nur von träumen. Der Gesundheitsdienst ist national wie bei uns in Italien. Nun träumen die Amerikaner. Die Qualität der Universitäten ist hervorragend. Gebühren sind mit 7.000 Dollar (umgerechnet) pro Jahr moderat. Roboter als Hilfskräfte sind im Vormarsch, da die Bevölkerung immer älter wird. Flugzeugbelader tragen Exoskelette auf den Flughäfen, die ihnen das Verladen leichter macht. Es sieht so aus, dass Japan im Gegensatz zum Wild-West in China als Land überschaubarer und zivilisierter ist.


Game on

Sieht so aus, als ob Google, Apple darauf aus sind, zu erreichen, dass Gamer von der Konsole auf das Internet umsteigen. Mit „Arcade“ und „Stadia“ wollen Apple und Google einen Abo-Service und damit Games in der Cloud anbieten, die über einen Browser gespielt werden können. Die Ankündigung liess Aktien von Sony und Nintendo in den Keller fallen. Microsoft denkt ausserhalb der Box (X-Box); denn es hat alles, um in das Rennen einzusteigen wie Data-Center, die Internet Infrastruktur und es hat Spiele, die Apple sowie Google erst einmal entwickeln müssen.


Meituan

Geröstete Ente für 20 yuan ($ 2.99). Kann man nicht meckern. Liefert Chinas Meituan ins Haus oder Büro. Meituan hat 600.000 Kuriere, beliefert 400 Millionen Kunden im Jahr in 2.800 Städten. Ein Kurier macht um 25 Lieferungen pro Tag und verdient 15 bis 30 Dollar (umgerechnet) am Tag.

Chinas Städte sind besonders dicht besiedelt und während die U.S.A 10 Millionenstädte haben, befinden sich in China 156.


Und ich habe einen 32 jährigen Opel Omega

Und dann wird noch ein Mann beschrieben, der auf dem Genfer Auto-Salon ein paar Kaufverträge unterschreibt: für einen Bugatti Divo, Koenigsegg Agera RS, Lamborghini Veneno, Aston Martin Lagonda. Hoffentlich lesen das die Gelbjacken nicht.



Nessun commento: