Coversong Roads

sabato, aprile 06, 2019

Business Week, dd. March 11,2019





Hat auf dem Titelbild Theresa May und einen Artikel über das Handling von Brexit. Habe ich überschlagen. Wird schon genug drüber geschrieben. Warten wir ab, wie es endet.

Dolce & Gabbana sind und bleiben in China unten durch. Ihr missglücktes Werbe-Video und die geleakten Chinesen beleidigenden Instagramm-Messages von Gabbana haben D & Gs Markt schrumpfen lassen. Kein Stich in China und dessen Symphatisanten.

Ein Artikel über One Web, das Satelliten-Unternehmen, welches ein weltumspannendes Netz kleiner und tiefer im Orbit kreisenden Satelliten schaffen will, um auch ärmere Gebiete und Nationen mit Internet zu versorgen. - Ich meine, ich schrieb schon einmal darüber. In diesem Beitrag geht es um Richard Branson, der mit dem One Web-Gründer Greg Wyler in Französisch Guiana, auf dem Ariane Spaceport zusah, wie 6 kleine One Web Satelliten in den Raum geschossen wurden. Ein Anfang.

Ein Sack GMO-Samen kostet 270 USD. Aber wie bei Medikamenten: Nach einigen Jahren verfallen die Patente, die Bayer und DowDuPont darauf haben. FBN, Farmers Business Network Inc., ein Zusammenschluss von Landwirten, will sich das zunutze machen. Erst einmal verkaufen sie Non-GMO Samen für 115 USD pro Sack, und später werden sie auch GMO-Samen, wenn die Patente abgelaufen sind, billiger an ihre Mitglieder abgeben. Bayer und DowDuPont müssen sich also immer wieder etwas Neues einfallen lassen.

Wie Amazon eine Mannschaft von Lobbyisten in Washington einsetzt, um die Informationstechnologie inkl. Verteidigung auf seine Cloud zu bekommen und das 50 Milliarden Dollar Einkaufspotential der amerikanischen Verwaltung auf Amazon zu lenken, ist spannender Lesestoff.

High Frequenzy Trading. Ich musste googeln. Ich hatte mal, als ich in den U.S.A mit meinen Aktien rauf und runter fuhr ein Buch „The Day Trader“ gekauft. Liegt irgendwo ungelesen herum. Das waren Leute, die in einem abgedunkelten Trailer irgendwo in der Wallachei vor ihrem Computer sassen und Schwankungen in den Aktienpreisen durch Käufe und Verkaufe ausnutzen wollten. HFT ist die Fortsetzung. Es werden Mikrowellen-Leitungen, Sendetürme, Algorithmen herangezogen, um mit Quasi-Lichtgeschwindigkeit Kaufs- und Verkaufs-Transaktionen durchzuführen. Nichts für mich. Erst einmal bin ich nicht so schnell, und die italienischen Leitungen schon lange nicht. Und ausserdem hatte ich durch das schnelle kaufen und verkaufen von Aktien Lehrgeld bezogen. Ich halte meine einfach. Habe nur die von Cisco (CSCO). Ich finde sie gut. Sie zahlen Dividende, haben auch IoT (Internet of Things) in ihrem Programm. Kann meiner Meinung nach nicht viel schief laufen. Beim Dot-Com Boom um 2000 waren sie in die Höhe geschossen, ein paar Mal gesplittet, dann beim Crash nach unten gesaust und jetzt bewegen sie sich, jedoch etwas gemächlicher, wieder nach oben.

In diesem Artikel nun geht es um das CME data center in Aurora, Ill., in dem alle möglichen finanziellen Produkte wie Derivative von Gold, Öl, US Treasures und die S&P 500 Aktien verarbeitet werden. Die Daten reisen über Mikrowellen-Türme von den Handelshäusern heran und werden in Aurora verarbeitet. Nun hat eine weitere Firma einen Platz in der Nähe von CME erworben, um dort einen Turm zu bauen, von dem behauptet wird, er würde den Datenflug von und zu CME stören. In einem Gerichtsprozess soll entschieden werden, ob das zulässig ist.

Und dann noch eine Geschichte über El Salvador, einem mittelamerikanischen Staat, einem mit der höchsten Mordrate. (Ein Grund, warum so viele Bürger jenes Landes bei Trump anklopfen).
Die Story nun handelte von einer Familie in der Stadt Jucuapa, die eine Bäckerei besass, dann herausfand, es sei besser Särge herzustellen, um von der Mordrate zu profitieren. Nachdem Konkurrenz nachzog, dehnte die Familie ihr Geschäftsfeld aus und führt nun das ganze Beerdigungsgeschäft durch. An den Markt anpassen, betriebs- und volkswirtschaftlich vernünftig.

Ach so, und meine Erkältung klingt ab und.... in Japan hat die Kirschblüte eingesetzt. Hier ein Video.

Nessun commento: