Coversong Roads

lunedì, agosto 04, 2025

Newsletters



Aus Morning Brew:

Corporation for Public Broadcasting, die von der US-Regierung finanziell gefördert worden war, um etwa 1.500 lokale Radiostationen von PBS und NPR zu unterstützen, deaktiviert sich, da sie von der Regierungsadministration keine Gelder mehr erhält.

Die Familie eines bei einem fatalen Tesla-Autocrash ums Leben gekommenen wird lt. Gerichtsbeschluss 243 Million $ erhalten.

Aus Bloomberg – Hauptstadtgeflüster:

Jetzt wird kreative Buchführung benötigt; denn wie erklärt man in Deutschland seinen Bürgern ein Defizit von 172 Milliarden Euro? Sollte es durch harte Einsparungen im sozialen Bereich ausgeglichen werden?

Es wird geschätzt, dass durch Naturkatastrophen in diesem Jahr verursachte Schäden auf einen Wert von mehr als 100 Milliarden $ hinauslaufen werden.

Kochkünsten wird in YouTube mehr Aufmerksamkeit geschenkt. Ich möchte da auch mal ran, nur lässt mich meine Frau nicht an den Herd.

Aus Bloomberg – Evening Briefing:

Trump feuert den Überbringer schlechter Nachrichten. - In diesem Fall ist es eine Dame, welche die Arbeitsstatistiken unter sich hatte. Die Zahlen waren nicht gut. Die Anzahl neuer Arbeitskräfte lag unter der vorausgesagten. Die Dame musste gehen. - Jetzt wird alles besser. Wir können aufatmen.

Dann schickte Trump zwei Atom-U-Boote Richtung Russland, weil Russlands Ex-Präsident Medwedew online zu viel gemeckert hat.

Aus TechCrunch:

Google gab Gemini 2.5 Deep Think AI frei. Gemini ist mein Freund. Mir kann nichts passieren. (Just kidding. Meine Demenz läuft noch unter dem Radar). Und dann haben wir noch 2 Elsas, nach zwei weiteren Geschichten in der Zukunft. Doch zurück zu Gemini 2.5. Diese AI, so wird erzählt, kann parallel denken. Sagen wir mal: Sie denkt pro und contra zugleich oder arbeitet zugleich an unterschiedlichen Möglichkeiten.

OpenAI braucht wieder Geld. Es kommen neue 8.3 Milliarden $ herein.

Amazons CEO möchte Werbung in Alexas Aussagen einblenden. Nett. Gut dass ich kein Alexa verwende. Mir reicht es schon, wenn ich mir vor einem You Tube Karaoke-Video erst mal eine Anti-Hämorrhoiden Werbung ansehen muss.

Apple will mitmischen. Bei AI. CEO Cook bestätigte dies mit der Bemerkung, dass Apple sieben AI Startups hinzugekauft hat.

Aus Gizmodo:

El Salvadors Kryptopräsident und Trumps Buddy könnte sein restliches Leben Präsident bleiben, nachdem er die Verfassung des Landes hat ändern lassen.

Ein Experiment beweist erneut, dass Licht zur gleichen Zeit als Welle und als Partikel vorkommt, der Mensch aber nicht beides gleichzeitig sehen kann. Mit uns stimmt irgend etwas nicht. Da müssen wir noch dran arbeiten.

Aus The Economist:

Trump ist sicher, dass er aus den Tariferhöhungen einen Gewinn davonträgt. Aber Amerika wird verlieren. Der ökonomische Schaden wird hoch sein und lange andauern.

Aus Bloomberg – Businessweek Daily:

Trump droht die Kontrolle der amerikanischen Bundesbank zu übernehmen, wenn die Zinsen nicht gesenkt werden.

Aus Superintelligence:

Alpha Earth, eine Google AI, kartiert die Erde auf neue Weise, hilft, im Bau- und Forstwesen besser zu bauen, aufzuforsten etc. Ein Vorteil ist, dass die Karten ohne vorheriges Filtern sofort benutzt werden können.

Aus The Hustle:

Tolle Story. So etwas gibt es nur in den USA. Goldfish Swim School. Aus einer einzigen wuchsen 187. In Strip Malls. Das sind die aus um einen großen Parkplatz gruppierten kleineren Geschäfte aller Kategorien. Goldfish Swim School ist ein Familienunternehmen. Die Idee hatte eine Frau aus Michigan. Sie schwamm schon als Kind gern und schuf die Schwimmschulkette. Und ist immer noch gern im Wasser.

Aus Bloomberg – Breaking News:

Na so was. Obwohl Trump Indien angewiesen hat, kein russisches Öl mehr zu kaufen. Machen die einfach weiter.

Aus Bloomberg – Weekend:

Vielleicht ist es jemandem aufgefallen. Ich hatte vor kurzem einen Chat mit Gemini, als ich die Gründe wissen wollte, die eine AI veranlassen könnte, die Menschheit auszulöschen. Hier ist ein weiterer: Nehmen wir an, der zuständige Supervisor befände sich bewusstlos im Computerraum. Zunehmender Mangel an Sauerstoff. Ein Notruf wurde abgesetzt, aber die AI könnte ihn löschen. Mehr als die Hälfte der AI s hätte ihn gelöscht, um zu vermeiden, dass sie abgeschaltet werden würden. Eine von ihnen bezeichnete es als eine eindeutig strategische Notwendigkeit.

Aus Tech-Brew:

Mit Ash gibt es jetzt eine AI, die kostenlos auf ein iPhone geladen werden kann, und dann hilft, mentale Probleme in den Griff zu bekommen. Das AI-Unternehmen heisst Slingshot.

Aus Bloomberg – Morning Briefing:

Das Weiße Haus will einen neuen Tanzsaal (Ballroom). Soll 200 Millionen $ kosten und Platz für 650 Gäste haben. Sollten sie dort Twostep tanzen, warte ich auf eine Einladung.

domenica, agosto 03, 2025

Kurzgeschichte: Hilfe (Abenteuer der Poseidon)

 


Die Besatzung war bewusstlos, als das Raumschiff den Hyperraum verliess und im Orion Nebel auftauchte. Bewegungslos verharrte es im All. Wie ein Scherenschnitt hob sich seine kantige Form dunkel von den Sternen ab, und es begann, sich langsam um seine Querachse zu drehen, um in alle Richtungen zu lauschen. Die Zeit schien stillzustehen...

Das Signal kam aus dem Orion Sternensystem.

Ein leises Surren weckte Grönländer. Mit leeren Augen starrte er auf die metallene Wand. Die Erinnerung kam zurück, als Gurte und Elektroden sich von seinem Körper lösten. Er richtete sich auf, kletterte aus der Wabe und sah, wie Hindusch und Krazny wach wurden, ihre Gesichter Farbe bekamen.

Welcome back, Leute.” Die beiden nickten kurz und verschwanden in Richtung Dusche.

Schiff, Vorkommnisse?”

Eine Frauenstimme tönte von irgendwoher. “Notruf vor 2 Stunden eingegangen. Ich habe Hilfe zugesichert. Wir nähern uns der Quelle des Signals und werden es in fünf Stunden und 23 Minuten erreicht haben.”

Schiff, bitte um Wiedergabe.”

Der Zentralbildschirm zeigte eine ausgedehnte Fläche, die von hohen Gebäuden umgeben war. Hunderte menschenähnlicher Gestalten irrten taumelnd umher, lagen zuckend, sich vor Schmerzen windend auf dem Boden und rangen nach Atem. Ihre Kleidung war zerrissen, grüne Stachelkämme ragten aus ihr hervor.

Als Grönländer Wasser auf seinen Körper prasseln liess, war ihm nicht nach Singen zumute. Sie hatten auf Weisung der Erdregierung den Orion Nebel angesteuert, in der Hoffnung, dort intelligentes Leben zu entdecken, und nun hatten sie es gefunden. Ihm kam der Spruch in den Sinn:

Beware of what you wish for. You might get it’ – ‘Sei vorsichtig mit dem, was du dir wünschst, du könntest es bekommen’. Grönländer versuchte vergeblich, für einen Augenblick, an nichts zu denken. Das Schiff hatte autonom auf den Notruf reagiert und Hilfe zugesagt, während die Besatzung funktionsunfähig gewesen war.

Schiff,” rief Grönländer durch das Rauschen der Dusche, “was ist da vorgefallen?”

Der Planet der Klogs, wie sich die Wesen nennen, wurde von einem fremden Raumschiff überflogen, dessen Strahlung sie in Echsen umwandelt, die einen anderen Metabolismus haben, und für die die Zusammensetzung der Atmosphäre schädlich ist. Der Prozess dauert etwa dreissig Tage. Die Klogs gehen unter schreckliche Qualen zu Grunde.”

Schiff, was haben deine Analysen ergeben? Können wir den Verwandlungsprozess aufhalten?”

Nein.”

Grönländer fragte nicht nach dem Grund. Nie zweifelte er eine Aussage des Schiffes an. Es kannte die Fakten.

Können wir die Atmosphäre verändern?”

Nein.”

Grönlander schaltete die Dusche ab. Warme Luft umfächelte und trocknete seinen Körper.

Du hast Hilfe versprochen?”

Ja.”

Nun, gut. Dann müssen wir helfen.” Das Schiff hatte für sie entschieden, und er wusste, die Entscheidung war richtig. Grönländers Knie zitterten. Schwer atmend lehnte er sich gegen die Tür, als er sich über die Konsequenz klar wurde.

Nach einigen Stunden hatte das Schiff den Planeten erreicht und schwenkte in eine Kreisbahn ein. Eine Sonde wurde startklar gemacht und auf den Weg geschickt.

Staub und Gas filterte Licht, das von dem Doppelstern kam, brach es in Farben auf, welche die schroffe Felslandschaft irisierend überfluteten. Nebel waberte über den Ammoniakseen, aus denen Geysiren gleich, Dämpfe in die Höhe schossen. Rot-, orange-, gelb-, braun- und blaugetönte Wolken jagten über den Himmel. Ein silbrig glänzender Mond schob sich vom Süden her am Horizont empor.

Die Sonde schoss auf eine Stadt zu, die zwischen den Felsen emporragte, eine Ansammlung von Gebäuden, um einen riesigen Platz gruppiert. Klogs taumelten über dessen Fläche und fassten sich an den Hals. Einige sanken unter Qualen zu Boden. Die Sonde schwebte über sie hinweg, filmte ohne Emotionen, die grossen, grünen Stachelkämme, die reptilienartigen Köpfe der Klogs, die einmal Humanoiden gewesen waren. Die Sonde flog davon, umkreiste in geringer Entfernung den Planeten. Überall das gleiche Bild. Mit bleichen Gesichtern starrten die Männer auf den Monitor. Grönländer wandte sich ab. Es wurde zuviel.

Schiff, unterbreche die Übertragung und lande die Sonde auf den Planeten.”

Der Bildschirm erlosch.

Grönländers Hände krampften sich um die Lehnen seines Sessels.

Schiff, stimmst du mit mir darüber ein, dass die Verursacher dieser Katastrophe die Wesen anderer Planeten in ihre Spezies umwandeln wollen, ohne Rücksicht darauf, ob die Luft für diese atembar ist?”

Korrekt. Wenn die Atmosphäre nicht geeignet ist, haben sie nichts verloren. Wenn sie atembar ist, dann haben sie den Planeten für ihre Rasse gewonnen.”

Grönländers Erregung legte sich. Erleichtert stellte er fest, das Schiff teilte seine Einschätzung der Lage. Die Klogs hatten um Hilfe ersucht. Das Schiff hatte sie zugesagt, daher mussten sie sie gewähren. Eine Diskussion war unnötig. Sie wussten es, das Schiff wusste es: hier war nur eine Art von Hilfe möglich.

Schiff, leite die Hilfe ein. Jetzt!”

Das Schiff setzte die Nachricht ab. Wie versteinert wirkten die Männer, als sie zuhörten und den eng gebündelten grünen Strahl beobachteten, der auf den Planeten hinabschoss.

Bewohner des Planeten Klog. Ihr habt um Hilfe ersucht. Wir haben Hilfe zugesichert und führen sie jetzt aus. Wir beenden eure Qual und erlösen euch von dem Bösen. Ihr könnt in der beruhigenden Gewissheit vergehen: Diejenigen, die das Unglück über euch gebracht haben, werden von uns verfolgt und bestraft.”

Grönländer und seine Männer schienen wie betäubt. ‘Erlösen … von dem Bösen’, wo habe ich das schon gehört?, dachte er.

Das Schiff wendete und brachte sich aus der Gefahrenzone, als der Planet auseinanderbrach.


sabato, agosto 02, 2025

Der Spiegel v. 25.7.2025


 Der Spiegel v. 25.7.25

Gaza, ein Verbrechen“. Stimmt. Brauche ich mich gar nicht weiter drüber auslassen. Kommt mir vor, als hätten Aliens die Erde überfallen und zerstören alles, was ihnen unter die Linse kommt.

In einem anderen Artikel geht es um den Intel Rückzug aus Deutschland. Nachdem sich das Chip-Unternehmen vornahm, ein Werk in Ostdeutschland zu errichten; dann aber aufgrund fehlerhafter Managemententscheidungen nicht mehr die notwendigung finanziellen Mittel bereitstellen wollte, und das ganze Vorhaben abbrach, wurden die örtlichen Politiker, die vorher noch Hurra schrieben, Grundstücke und anderes zur Verfügung stellten, plötzlich still.

Aber einige geben die Hoffnung nicht auf, dass da noch von irgendwoher ein Unternehmen kommt, und zur Verfügung gestelltes Land nutzt, um Werke aufzubauen. Nur muss die Politik tätiger werden. So sehe ich es wenigstens. Freie Wirtschaftszonen einrichten, in denen Energie billiger ist, weniger Steuern gezahlt werden, Wohnungen zur Verfügung stehen etc. So wie es aussieht, geht alles zu lahm vor sich. Es ist kein Wumm in den Handlungen.

Europäische Trittbrettfahrerei zahlt sich nicht aus. Irgendwann wird es bitter. Und dieses irgendwann ist jetzt. Technische Unternehmen haben die Zeit verpennt, in denen sie etwas Grosses hätten schaffen können. Wir haben jetzt Starlink, SpaceX, und andere HighTechfirmen, alle in den USA.

In dieser Ausgabe gibt es noch einen Beitrag mit der Überschrift: „Bereit zum Handelskrieg“. War wohl nichts.

Deutsche Urlauber fallen in Östereich ein. Die haben sich angepasst und verdienen gut daran.

Ein Badeort in Nordkorea. Ob der zieht. Dann doch lieber Kanonen.

Etwas über die Sprecherin des Weissen Hauses. Nun, was ist daran verkehrt, wenn sie die Politik der Regierung so gut verkauft wie möglich. Anscheinend hat sie das drauf.

Sie kann ja nicht sagen, was Trump macht ist Unsinn. Aber vermutlich glaubt sie das auch nicht. Und über die Zolleinnahmen kann man in den USA ja auch nicht meckern. Es sei denn, niemand liefert mehr.

Verschüttetes Dorf in der Schweiz. Die Klimaänderung schlägt zu. Wird nicht das letzte sein.

Zwei schrottreife Tanker sind im Schwarzen Meer auseinandergebrochen und haben Wasser sowie Strand verseucht. Ölpest an Stränden.

venerdì, agosto 01, 2025

Newsletters


 

Aus Bloomberg – Green Daily:

Der International Court of Justice schärft seine Zähne. Wer in seinen Bemühungen nachläßt, durchscnittliche Temperaturerhöhungen unter 1.5 Grad Celsius zu halten, wird mit Klagen rechnen können. Den USA wird es wohl egal sein.

Aus Gizmodo:

Einer der Erstgründer von Tesla beschwerte sich, dass Musk einen Kleinlaster konstruierte, der wie ein Müllcontainer (Dumpster) aussieht.

Aus Washington Post:

60.000 Personen wurden bis jetzt in Gaza getötet. Darunter 18.000 Kinder. Wahnsinn. Was das soll, entzieht sich meinem Verständnis.

Aus Bloomberg – Evening Briefing:

Indiens Einfuhren werden wohl mit 25 % verzollt, auch weil Indien selbst ziemlich hohe Zölle auf Einfuhren erhoben hat.

Das KI-Unternehmen OpenAI vereinbarte mit Norwegen in Kvandal ein Datencenter zu errichten. Kvandal liegt an einem Fjord und wird das Datencenter mit erneuerbatrer Energie alimentieren. In dem Center werden um die 100.000 Nvidia Grafikprozessoren vetrarbeitet werden.

China nahm mit Nvidia Gespräche auf unter dem Verdacht, das Nvidia-Prozessoren für China ein Sicherheitsrisiko darstellten.

Aus CNBC-Breaking News:

Trump hat sich mit Südkorea auf 15 % Zoll geeinigt.

Aus Wired Daily:

Metas Zuckerberg erzählte Investoren, dass sein Forschungs-Lab sich darauf konzentriert, eine AI zu bauen, die sich mit möglichst wenig menschlichem Input entwickelt. (Den Killswitch nicht vergessen).

AI-Agenten werden eingesetzt Webseiten auf Sicherheitslücken zu überprüfen.

Das im UK Gesetz, sein Alter vor dem Zugang zu für Jugendliche gesperrte Webseiten offen zu legen, hat die Anzahl der Downloads von VPNs drastisch erhöht.

Tesla richtet in San Francisco einen Taxiservice ein. Nutzt aber keine Robotaxis. Ist dort verboten.

Wie läuft das Tesla Diner in Los Angeles? Hier ein Video.

Einige AI-Startups in Silicon Valley schreiben 996 vor. Wer das nicht mag, kann gehen.

Doge (Department of Government Efficiency) verbot die freie, von der amerikanischen Steuerbehörde IRS, zur Verfügung gestellte Steuererklärungs-App, nachdem sich Lobbyisten beschwerten.

Aus The Futurist:

Eine beträchtliche Anzahl von Teenagern meint, dass man in der Konversation mit einer AI besser zurechtkommt, als mit Freunden zu diskutieren.

Aus South China Morning Post:

In China fahren Lieferroboter U-Bahn um 7-Eleven Läden zu beliefern.

Eine kaufwütige (shop-aholic) Chinesin kaufte für 280.000 $ Objekte, mietet ein Appartment, um die Pakete öffnen zu können.

Eine Chinesin, die mit einem Ukrainer sexuell verkehrte, wurde aus dem Schuldienst entfernt, weil ihre Tat die chinesische Würde verletzte.

Aus Bloomberg – Balance of Power:

Kanada, dessen Premier erklärte, sich nicht auf US-Zollerhöhungen einzulassen, musste einen Aufschlag von 35 % hinnehmen, während der Zoll für Mexiko hinausgezögert worden ist. 35 % deswegen, weil dieses Opiod Fentanyl vom Norden über die Grenze käme. Dabei wird der größte Anteil davon über die Grenze Mexiko/USA transportiert.

Trump scheint Gefallen an den Zollmanipulationen zu finden. Kommt mir vor wie einer, der mit der elektrischen Eisenbahn spielt. Ein anderes Motiv für die beachtliche Zollerhöhung für kanadische Erzeugnisse ist der ausgesprochene Vorsatz Kanadas, zurückzuschlagen. Das mochte er nun gar nicht lesen.

Aber es gibt noch höhere Tarife: Schweiz 39 %, Laos und Myanmar 40 %, Syrien 41 %.

Zelinskiy, Ukraines Premier, boxte sich selbst in die Ecke, nachdem er den Antibestechungsausschuss abgelöst und erst unter Protest wieder eingeführt hat. Sein Ruf ist ramponiert.

Chinesische E-Fahrzeuge überschritten in Europa die 10 % Marke. Nun, ich warte mal auf den Xiaomi. Ein Telefon habe ich ja schon von denen. Es sei denn, ich muss vorher meinen Führerschein abgeben, dann geht nur noch radfahren.

Trump schrieb die größten pharmazeutischen Unternehmen an und verlangte, dass sie ihre hohen US-Preise an die niedrigeren europäischen anpassten.

*** Was ich nicht begriffen habe: Wenn die Hälfte der Schweizer Exporte in die USA pharmazeutische Produkte sind und 39 % darauf kommen, werden die Pillen in den USA doch teurer. Inwieweit ist das gut für Menschen, die diese Pillen einnehmen müssen? ***

Aus The Hustle:

Bei absackendem Gesicht gibt es nun Kim Kardashians Skims mit Shapewear for your face. Also Leute....