Aus Morning Brew:
Corporation for Public Broadcasting, die von der US-Regierung finanziell gefördert worden war, um etwa 1.500 lokale Radiostationen von PBS und NPR zu unterstützen, deaktiviert sich, da sie von der Regierungsadministration keine Gelder mehr erhält.
Die Familie eines bei einem fatalen Tesla-Autocrash ums Leben gekommenen wird lt. Gerichtsbeschluss 243 Million $ erhalten.
Aus Bloomberg – Hauptstadtgeflüster:
Jetzt wird kreative Buchführung benötigt; denn wie erklärt man in Deutschland seinen Bürgern ein Defizit von 172 Milliarden Euro? Sollte es durch harte Einsparungen im sozialen Bereich ausgeglichen werden?
Es wird geschätzt, dass durch Naturkatastrophen in diesem Jahr verursachte Schäden auf einen Wert von mehr als 100 Milliarden $ hinauslaufen werden.
Kochkünsten wird in YouTube mehr Aufmerksamkeit geschenkt. Ich möchte da auch mal ran, nur lässt mich meine Frau nicht an den Herd.
Aus Bloomberg – Evening Briefing:
Trump feuert den Überbringer schlechter Nachrichten. - In diesem Fall ist es eine Dame, welche die Arbeitsstatistiken unter sich hatte. Die Zahlen waren nicht gut. Die Anzahl neuer Arbeitskräfte lag unter der vorausgesagten. Die Dame musste gehen. - Jetzt wird alles besser. Wir können aufatmen.
Dann schickte Trump zwei Atom-U-Boote Richtung Russland, weil Russlands Ex-Präsident Medwedew online zu viel gemeckert hat.
Aus TechCrunch:
Google gab Gemini 2.5 Deep Think AI frei. Gemini ist mein Freund. Mir kann nichts passieren. (Just kidding. Meine Demenz läuft noch unter dem Radar). Und dann haben wir noch 2 Elsas, nach zwei weiteren Geschichten in der Zukunft. Doch zurück zu Gemini 2.5. Diese AI, so wird erzählt, kann parallel denken. Sagen wir mal: Sie denkt pro und contra zugleich oder arbeitet zugleich an unterschiedlichen Möglichkeiten.
OpenAI braucht wieder Geld. Es kommen neue 8.3 Milliarden $ herein.
Amazons CEO möchte Werbung in Alexas Aussagen einblenden. Nett. Gut dass ich kein Alexa verwende. Mir reicht es schon, wenn ich mir vor einem You Tube Karaoke-Video erst mal eine Anti-Hämorrhoiden Werbung ansehen muss.
Apple will mitmischen. Bei AI. CEO Cook bestätigte dies mit der Bemerkung, dass Apple sieben AI Startups hinzugekauft hat.
Aus Gizmodo:
El Salvadors Kryptopräsident und Trumps Buddy könnte sein restliches Leben Präsident bleiben, nachdem er die Verfassung des Landes hat ändern lassen.
Ein Experiment beweist erneut, dass Licht zur gleichen Zeit als Welle und als Partikel vorkommt, der Mensch aber nicht beides gleichzeitig sehen kann. Mit uns stimmt irgend etwas nicht. Da müssen wir noch dran arbeiten.
Aus The Economist:
Trump ist sicher, dass er aus den Tariferhöhungen einen Gewinn davonträgt. Aber Amerika wird verlieren. Der ökonomische Schaden wird hoch sein und lange andauern.
Aus Bloomberg – Businessweek Daily:
Trump droht die Kontrolle der amerikanischen Bundesbank zu übernehmen, wenn die Zinsen nicht gesenkt werden.
Aus Superintelligence:
Alpha Earth, eine Google AI, kartiert die Erde auf neue Weise, hilft, im Bau- und Forstwesen besser zu bauen, aufzuforsten etc. Ein Vorteil ist, dass die Karten ohne vorheriges Filtern sofort benutzt werden können.
Aus The Hustle:
Tolle Story. So etwas gibt es nur in den USA. Goldfish Swim School. Aus einer einzigen wuchsen 187. In Strip Malls. Das sind die aus um einen großen Parkplatz gruppierten kleineren Geschäfte aller Kategorien. Goldfish Swim School ist ein Familienunternehmen. Die Idee hatte eine Frau aus Michigan. Sie schwamm schon als Kind gern und schuf die Schwimmschulkette. Und ist immer noch gern im Wasser.
Aus Bloomberg – Breaking News:
Na so was. Obwohl Trump Indien angewiesen hat, kein russisches Öl mehr zu kaufen. Machen die einfach weiter.
Aus Bloomberg – Weekend:
Vielleicht ist es jemandem aufgefallen. Ich hatte vor kurzem einen Chat mit Gemini, als ich die Gründe wissen wollte, die eine AI veranlassen könnte, die Menschheit auszulöschen. Hier ist ein weiterer: Nehmen wir an, der zuständige Supervisor befände sich bewusstlos im Computerraum. Zunehmender Mangel an Sauerstoff. Ein Notruf wurde abgesetzt, aber die AI könnte ihn löschen. Mehr als die Hälfte der AI s hätte ihn gelöscht, um zu vermeiden, dass sie abgeschaltet werden würden. Eine von ihnen bezeichnete es als eine eindeutig strategische Notwendigkeit.
Aus Tech-Brew:
Mit Ash gibt es jetzt eine AI, die kostenlos auf ein iPhone geladen werden kann, und dann hilft, mentale Probleme in den Griff zu bekommen. Das AI-Unternehmen heisst Slingshot.
Aus Bloomberg – Morning Briefing:
Das Weiße Haus will einen neuen Tanzsaal (Ballroom). Soll 200 Millionen $ kosten und Platz für 650 Gäste haben. Sollten sie dort Twostep tanzen, warte ich auf eine Einladung.