Coversong Roads

sabato, agosto 02, 2025

Der Spiegel v. 25.7.2025


 Der Spiegel v. 25.7.25

Gaza, ein Verbrechen“. Stimmt. Brauche ich mich gar nicht weiter drüber auslassen. Kommt mir vor, als hätten Aliens die Erde überfallen und zerstören alles, was ihnen unter die Linse kommt.

In einem anderen Artikel geht es um den Intel Rückzug aus Deutschland. Nachdem sich das Chip-Unternehmen vornahm, ein Werk in Ostdeutschland zu errichten; dann aber aufgrund fehlerhafter Managemententscheidungen nicht mehr die notwendigung finanziellen Mittel bereitstellen wollte, und das ganze Vorhaben abbrach, wurden die örtlichen Politiker, die vorher noch Hurra schrieben, Grundstücke und anderes zur Verfügung stellten, plötzlich still.

Aber einige geben die Hoffnung nicht auf, dass da noch von irgendwoher ein Unternehmen kommt, und zur Verfügung gestelltes Land nutzt, um Werke aufzubauen. Nur muss die Politik tätiger werden. So sehe ich es wenigstens. Freie Wirtschaftszonen einrichten, in denen Energie billiger ist, weniger Steuern gezahlt werden, Wohnungen zur Verfügung stehen etc. So wie es aussieht, geht alles zu lahm vor sich. Es ist kein Wumm in den Handlungen.

Europäische Trittbrettfahrerei zahlt sich nicht aus. Irgendwann wird es bitter. Und dieses irgendwann ist jetzt. Technische Unternehmen haben die Zeit verpennt, in denen sie etwas Grosses hätten schaffen können. Wir haben jetzt Starlink, SpaceX, und andere HighTechfirmen, alle in den USA.

In dieser Ausgabe gibt es noch einen Beitrag mit der Überschrift: „Bereit zum Handelskrieg“. War wohl nichts.

Deutsche Urlauber fallen in Östereich ein. Die haben sich angepasst und verdienen gut daran.

Ein Badeort in Nordkorea. Ob der zieht. Dann doch lieber Kanonen.

Etwas über die Sprecherin des Weissen Hauses. Nun, was ist daran verkehrt, wenn sie die Politik der Regierung so gut verkauft wie möglich. Anscheinend hat sie das drauf.

Sie kann ja nicht sagen, was Trump macht ist Unsinn. Aber vermutlich glaubt sie das auch nicht. Und über die Zolleinnahmen kann man in den USA ja auch nicht meckern. Es sei denn, niemand liefert mehr.

Verschüttetes Dorf in der Schweiz. Die Klimaänderung schlägt zu. Wird nicht das letzte sein.

Zwei schrottreife Tanker sind im Schwarzen Meer auseinandergebrochen und haben Wasser sowie Strand verseucht. Ölpest an Stränden.

Nessun commento: