Coversong Roads

sabato, marzo 09, 2019

Asimov's Science Fiction, Jan/Feb 2019




Die letzte Story ist bei mir hängen geblieben. Nicht, weil es die letzte war, sondern weil ich drüber nachdenken musste. Sie ist kompliziert, 40 Seiten stark und von Robert Reed. Hätte zu einem Buch ausgearbeitet werden können.

Es geht um eine Familie, belesen, intelligent und Ziel eines Zeitreisenden, der mit einer weißen Kugel in der Gegenwart landet. Er sieht gut aus, ist höflich und warnt die Erdbevölkerung vor anstehenden Krisen und Katastrophen. Die Geschichte heisst „The Esteemed“. Eine Gruppe, die versucht hinter die Absichten des Zeitreisenden zu kommen.

Langer Rede kurzer Sinn: Die Zeitmaschine unbekannten Ursprungs kann nur bis in das Jahr 2051 vordringen. Danach, so ist die Vermutung, geht es im Universum drunter und drüber. Die Menschen der Zukunft sind verunsichert und schicken unentwegt einen Emissär in die Vergangenheit, um eine neue Zeitlinie zu bilden, welche über das Jahr 2051 hinwegreicht. In der Gegenwart produziert der Zeitreisende Katastrophen und Kriege, verschwindet wieder und kommt später in die Gegenwart zurück, wird schliesslich von den „Esteemed“ gefangen gesetzt. Inzwischen haben die Menschen auf Künstliche Intelligenz gesetzt und sind in den Weltraum ausgewandert.

Nessun commento: