Es ist toll, wie SF Assoziationen herstellen kann.
Deadbeat, die Übersetzung
ins deutsche finde ich auf Google Translate nicht. Aber, es sind die
zu kurz gekommenen in China, welche sich auf der Liste der
diskreditierten Personen befinden, einer Datenbank, laolai auf
chinesisch, die beim Obersten Gerichtshof angesiedelt ist. 13
Millionen Personen, die sich etwas haben zuschulden kommen lassen,
auf einer schwarzen Liste. Keine Flugtickets, keine Schnellzüge,
Telefongesellschaften versehen ihre Smartphones mit einem speziellen
Klingelton. Wenn Leute aus einem Bummelzug aussteigen, machen sie
sich verdächtig. 17,5 Millionen Flüge und 5.5 Millionen
Schnellzugfahrten wurden 2018 nicht genehmigt.
Die Liste der
Diskreditierten wurde 2013 eingeführt, ein Vorläufer des Social
Credit-Systems, das 2020 für das ganze Land gelten soll. Die zur
Zeit gültige Liste ist grobgerastert. In dem Artikel der South China
Morning Post wird von einem Mann berichtet, der seine Schulden nicht
zurückgezahlt hat. Eine Art Schufa-Liste mit weitreichenden
Konsequenzen für den Schuldner. Die erwähnte Personen verbrachte 30
Stunden im Bummelzug, einem „green-skin train“, der durch eine
grüne Farbe auf sich aufmerksam macht. Im Flugzeug wären es 3
Stunden und im Schnellzug 12 Stunden gewesen.
Nun stellen wir uns die
Szene vor, die ich gestern im Magazin „Analog, Science Fiction and
Fact“ las, in der Story „Negotiating Traffic“ von Brad Preslar.
Protag Jeff, ein von seiner Firma für unentbehrlich gehaltener
Verhandlungsführer, ist für einen kurzen Augenblick auf die Strasse
gegangen, um Luft zu schnappen und sieht, wie ein fahrerloses Taxi
kurz vor ihm ausschert, auf den Bürgersteig rast, dort einen Hot-Dog
Stand umfährt und einen Bettler dahinter, der mit einem Hut in der
Hand vor der Mauer des Gebäudes sass, anfährt und tötet.
Jeff erfährt später,
dass das Taxi eine Entscheidung treffen musste. Jeff oder der
Bettler. Es entschied sich für den Bettler, weil dieser, wie das
Taxi vor seiner Entscheidung herausbekam, weniger Kreditpunkte
aufwies als Jeff.
Es ist plausibel, dass in
China, wenn nicht jetzt, aber zwangsläufig später,
Projektentwickler selbstfahrenden Autos die Social Credit-Liste als
Entscheidungshilfe zur Verfügung stellten, müssten die Fahrzeuge
entscheiden, welche Person sie umzufahren hätten, sollten sie nicht
rechtzeitig bremsen können.
Die Idee des Social
Credits findet auch ihren Niederschlag in „Unictown“, einer App,
an der seit Februar gearbeitet wird. China Youth Credit Management
(CY Credit) arbeitet mit dem Communist Youth League Central Commitee
(CYLCC) an der App, die auf Daten von 450 Millionen Chinesen zwischen
18 und 45 Jahren zurückgreifen kann. Menschen zwischen 18 und 45
Jahren erhalten einen Credit-Score von 350 bis 800 basierend auf
Personendaten, freiwilliger Hilfe, Soziale Verbindungen,
Kredit-History, Konsum-Daten und Einhaltung von Verträgen. Die
Auswertung dieser Information erleichtert oder erschwert Zugang zu
Universitäten, Anmieten von Wohnungen, Reisen, Partnersuche.
Vor meinem geistigen Auge
sehe ich, wie Mütter der 3 Millionen Partner suchenden chinesischen
Männer die Datenbank durchsuchen. Zuerst die Daten des Sohnes, den
Score, dann die der ledigen Frauen. Wahrscheinlich werden sie von
einer Ohnmacht in die andere fallen, lol.
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