Coversong Roads

martedì, marzo 26, 2019

Wo Science Fiction in Realität umschlägt


Es ist toll, wie SF Assoziationen herstellen kann.

Deadbeat, die Übersetzung ins deutsche finde ich auf Google Translate nicht. Aber, es sind die zu kurz gekommenen in China, welche sich auf der Liste der diskreditierten Personen befinden, einer Datenbank, laolai auf chinesisch, die beim Obersten Gerichtshof angesiedelt ist. 13 Millionen Personen, die sich etwas haben zuschulden kommen lassen, auf einer schwarzen Liste. Keine Flugtickets, keine Schnellzüge, Telefongesellschaften versehen ihre Smartphones mit einem speziellen Klingelton. Wenn Leute aus einem Bummelzug aussteigen, machen sie sich verdächtig. 17,5 Millionen Flüge und 5.5 Millionen Schnellzugfahrten wurden 2018 nicht genehmigt.

Die Liste der Diskreditierten wurde 2013 eingeführt, ein Vorläufer des Social Credit-Systems, das 2020 für das ganze Land gelten soll. Die zur Zeit gültige Liste ist grobgerastert. In dem Artikel der South China Morning Post wird von einem Mann berichtet, der seine Schulden nicht zurückgezahlt hat. Eine Art Schufa-Liste mit weitreichenden Konsequenzen für den Schuldner. Die erwähnte Personen verbrachte 30 Stunden im Bummelzug, einem „green-skin train“, der durch eine grüne Farbe auf sich aufmerksam macht. Im Flugzeug wären es 3 Stunden und im Schnellzug 12 Stunden gewesen.

Nun stellen wir uns die Szene vor, die ich gestern im Magazin „Analog, Science Fiction and Fact“ las, in der Story „Negotiating Traffic“ von Brad Preslar. Protag Jeff, ein von seiner Firma für unentbehrlich gehaltener Verhandlungsführer, ist für einen kurzen Augenblick auf die Strasse gegangen, um Luft zu schnappen und sieht, wie ein fahrerloses Taxi kurz vor ihm ausschert, auf den Bürgersteig rast, dort einen Hot-Dog Stand umfährt und einen Bettler dahinter, der mit einem Hut in der Hand vor der Mauer des Gebäudes sass, anfährt und tötet.

Jeff erfährt später, dass das Taxi eine Entscheidung treffen musste. Jeff oder der Bettler. Es entschied sich für den Bettler, weil dieser, wie das Taxi vor seiner Entscheidung herausbekam, weniger Kreditpunkte aufwies als Jeff.

Es ist plausibel, dass in China, wenn nicht jetzt, aber zwangsläufig später, Projektentwickler selbstfahrenden Autos die Social Credit-Liste als Entscheidungshilfe zur Verfügung stellten, müssten die Fahrzeuge entscheiden, welche Person sie umzufahren hätten, sollten sie nicht rechtzeitig bremsen können.

Die Idee des Social Credits findet auch ihren Niederschlag in „Unictown“, einer App, an der seit Februar gearbeitet wird. China Youth Credit Management (CY Credit) arbeitet mit dem Communist Youth League Central Commitee (CYLCC) an der App, die auf Daten von 450 Millionen Chinesen zwischen 18 und 45 Jahren zurückgreifen kann. Menschen zwischen 18 und 45 Jahren erhalten einen Credit-Score von 350 bis 800 basierend auf Personendaten, freiwilliger Hilfe, Soziale Verbindungen, Kredit-History, Konsum-Daten und Einhaltung von Verträgen. Die Auswertung dieser Information erleichtert oder erschwert Zugang zu Universitäten, Anmieten von Wohnungen, Reisen, Partnersuche.

Vor meinem geistigen Auge sehe ich, wie Mütter der 3 Millionen Partner suchenden chinesischen Männer die Datenbank durchsuchen. Zuerst die Daten des Sohnes, den Score, dann die der ledigen Frauen. Wahrscheinlich werden sie von einer Ohnmacht in die andere fallen, lol.





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