Coversong Roads

martedì, marzo 05, 2019

Bloomberg Business Week, dd. 2.11.2019



Ist schon gut, dass die Business Week auch Reportagen aus dem Nahen Osten bringt. Hier über Tunesien, der einzigen dort, wie die BW sagt, verbliebenen Demokratie. Nur, wie man aus dem Artikel herausliest, ist es im Grunde egal, ob Diktatur oder Demokratie. Wenn die Strukturen nicht stimmen, bleibt auch Tunesien ein Land des Chaos, welches wie die anderen Länder jener Region zurückfällt.

Wenn man den Artikel „How to fix American capitalism“ liest, bekommt man einen Blick in die amerikanische Volkswirtschaft. Die U.S.A erfreuen sich einer Wirtschaftsexpansion, die nun schon 10 Jahre andauert. Die oberste Schicht profitiert am meisten davon, die Ungleichheit nimmt zu, Löhne und Gehälter stagnieren, Produktivität wächst zu langsam. Es mehren sich die Stimmen, die Methoden der Chikagoer Schule aufzugeben. Die ließ der Wirtschaft freien Lauf und behauptet, dass auf diese Weise auch den unteren Gesellschaftsschichten daraus Vorteile erwachsen. Trickle down effect.

Eine neue Richtung, „New Brandeis School“ gewinnt an Zuspruch. Sie fordert Eindämmung der Grosskonzerne, da die Antitrustgesetzgebung mit der Entwicklung technischer Giganten wie Google, Facebook, Apple etc. nicht mithalten konnte.

Die Angebotsorientierte Ökonomie ist weitgehend mit der der Chicago Boys identisch. Steuer-Erleichterung für Unternehmen und vermögende Individuen, Kürzung von Wohlfahrtsbeiträgen und Verringerung der Bürokratie. Inwieweit diese weiterhin die Oberhand behält, bleibt abzuwarten.

Das deutsche Modell der Mitbestimmung. Kennen wir ja. Unternehmen mit über 500 Mitarbeitern müssen zulassen, dass ein Drittel des Aufsichtsrates von Angestellten und Arbeitern bestimmt wird. Inwieweit dieses Modell zum Zuge kommt, hängt von der Anzahl der Stimmen ab, die die demokratische Präsidentschaftskandidatin Elizabeth Warren für sich buchen kann.


Modern moetary Theory

besagt, dass ein Staat soviel Schulden haben kann, wie er denn will, ohne dass die Wirtschaft darunter leidet. Die neue Abgeordnete Alexandria Ocasio Cortez drückt kräftig auf die Tube, wenn sie fordert, dass in spätestens 10 Jahren jegliche erzeugte Energie in den U.S.A erneuerbar sein muss. Weiterhin sollte die Regierung eine Jobgarantie für jeden Bürger abgeben, der eine Beschäftigung anstrebt.


Rettung durch Technik

So eine Billion Menschen sollten schon im Sonnensystem sein, meinte Jeff Bezos von Amazon.com. Dann hätten wir Tausende von Einsteins und Mozarts. So erzählte er letzten September dem Economic Club of Washington, DC. Stimmt sicher. Nur würden die sich nicht in Lagos, Nigeria niederlassen, sondern einen Asteroiden suchen, auf dem sie mit Gleichgesinnten ihre Forschungen betreiben und Musik komponieren könnten. Erinnert mich an den Roman „Atlas shrugged“ von Ayn Rand, in dem sich die geistige Elite hinter die Berge verzog, um sich von Idioten fern zu halten.

Bezos und seine Mitstreiter sind gegen eine Zerschlagung der Technik-Giganten, für die Globalisierung und befürworten den technischen Fortschritt in allen Nationen. Im Grunde, das Gegenteil von dem, was Trump vor hat.


Tariff Truthers

Volkswirte sind sich oft nicht einig, aber dass Zolltarife schlecht sind, darüber schon. Mit Ausnahmen. Sie wurden in den U.S.A auf Importe im Wert von 300 Milliarden Dollar angewandt.

Libertarianimus

Befürworter sind Leute, die sich eine Mini-Regierung wünschen, die nur das Notwendigste für die Bevölkerung macht. Der Österreicher Friedrich Hayek war ein wortgewaltiger Verfechter dieser Richtung. Einige Nordamerikaner streben auch heute noch nach der Rückkehr zum Goldstandard, der Abschaffung der Notenbank. Ohne Aussicht auf Erfolg.

Es gab noch einige andere interessanten Artikel. Einer befasste sich damit, wie das chinesische Fernmeldeunternehmen Huawai sich die Erfindung eines amerikanischen Startups unter den Nagel reissen wollte. Es ging um ein besonders bruchsicheres Glas für Telefone und Tabletts. Das FBI geht inzwischen der Sache nach.

Dann wurde festgestellt dass der Stoff Ketamin geeignet ist Aspiranten den Willen zu nehmen, Selbstmord zu begehen. Genauere Untersuchungen, was in Gehirnen passiert, sind im Gange. Aber das schon mal aus Zwischenbescheid.




Nessun commento: