Coversong Roads

martedì, agosto 09, 2016

“So many planes, and no place to park”.

Titel aus der “Business Week”. Es geht um Indien. Go Airlines India hat für 7.7 Milliarden Dollar bei Airbus bestellt. Kontrakte für weitere 72 Milliarden USD  werden vorbereitet. Indien hat 450 Flughäfen, aber nur 75 werden von Linienmaschinen angeflogen, nur reicht deren Größe nicht mehr aus. Wie wäre es mit Experten des neuen Berliner Flughafens? Die könnten doch schnell einmal ein paar Erweiterungen hochziehen :-).
MediCon. Ist mir doch zu weit weg. Hätte mich jedoch interessiert zu erfahren, was es Neues auf dem medizinischen Sektor gibt. Die Krankenhauskette Kaiser Permanente probiert im Silicon Valley neue Technologien aus, schließt sich mit Anbietern kurz, hat ein Haus in ihrer Testumgebung errichtet, in dem neue Techniken ausprobiert werden. Beispiel: Leo, 68 Jahre alt, fährt einkaufen (mit gehen bringt es in den U.S.A. nichts, wie ich erfahren habe) und bekommt Arrythmien. Er ruft seinen Arzt an. Der schickt einen mit Sensoren ausgestatteten automatischen Wagen zu ihm, der ihn untersucht und die Daten zur Entscheidungsfindung an den Arzt sendet. Bei uns kommt immer noch die Guardia Medica mit Tatü Tata angebraust, in Deutschland ist es, glaube ich, der Notarzt.
Immerhin behandelt Kaiser Permante schon mehr Patienten mit Telehealth als in Person. Es befragt seine Lieferanten, sich mit ihnen Gedanken darüber zu machen, wie es auf den medizinischen Sektor in zehn Jahren aussieht.
Was ich bei uns Italien bescheuert finde, ist das Rezeptverschreibungs-System. Auch für chronische Maladien wie zum Beispiel Hoher Blutdruck, gegen den Medikamente permanent eingenommen werden müssen, hat man nach Aufbrauch wieder zum Arzt zu tigern, dort zu warten, bis man ein neues Rezept bekommt. Reicht doch, wenn man sich bei der Apotheke, sagen wir mal, für ein halbes Jahr eindeckt.
Ich benötige fast keine Pillen mehr. Geholfen hat eine Gewichtsabnahme durch Bewegung. Für eine Strandfigur könnte es noch etwas mehr sein. Aber 3 kg sind schon mal ganz gut.
In den U.S.A. konnte ich bei meiner Apotheke drei Mal eine Nachfüllung telefonisch beantragen. Was dort nun wieder seltsam ist: Die Pillen werden von den Apothekern abgezählt. Die Beipackzettel werden ausgedruckt. Man muss um die 20 Minuten warten und wird dann per Lautsprecher zur Abholung aufgerufen. Dadurch schleichen sich durch Apotheker verursachte Fehler ein.
Die amerikanischen Apotheken befinden sich zumeist in Supermärkten, in denen jedoch keine Lebensmittel verkauft werden. Ich besorgte mir in den Zwischenzeit Pfefferminzringe wie Lifesaver und Kaugummi.
Es gibt in der BW einen Artikel über Peter Thiel, in Deutschland geboren und in den U.S.A. aufgewachsen. PayPal Mitbegründer und Donald Trump Unterstützer. Niemand weiß genau, warum er das macht. Vermutlich nur, um zu helfen, die politische Landschaft aufzumischen. Er liebt schöpferische Zerstörung (s. Schumpeter), machte mal den Vorschlag eine Nation in internationalen Gewässern zu gründen. Gibt übrigens eine Reihe von SF-Stories darüber, und es ist ja auch sinnvoll, wenn man sich die Politikerdödel ansieht. Er ist schwul. Als er auf einer Versammlung in Texas sprach, nahmen die Texaner ihren Cowboyhut ab und beteten.

Interessant auch ein Beitrag über die NewVistas Foundation. Sie  wurde von einem wohlhabenden Mormonen gegründet und hat zum Ziel überall auf der Erde 20000-köpfige Gemeinden zu gründen nach einem Template, das 1833 von dem Mormonen-Gründer Joseph Smith, entworfen wurde. Erster Versuch im Bundesstaat Vermont.
Einige Leute wunderten sich darüber, dass auf einmal viel zusammenhängendes Land aufgekauft wurde und gingen dem nach. Entdeckt wurde der 69jährige David Hall, der sein Geld mit Bohrgeräten gemacht hatte. 100 Millionen Dollar hat er bereits für seine Planungen ausgegeben. 150 will er noch dazu packen. Die Gebäude sollen auf engem Raum errichtet werden mit Rooftop Farms, Äcker auf dem Dach, Möbel sollen versenkbar sein, um Platz zu sparen, wenn sie nicht benötigt werden. Im anderen Fall werden sie von Roomba-großen Robotern in die gewünschte Position geschoben. Auch dafür kann man das Internet of Things (IoT) prima verwenden.
Schon lange vorher gab es ähnlich bizarre Ideen. Thomas Edison erdachte 1908 Häuser aus einem Zementguss. Ford gründete Fordlandia im Amazonasgebiet bei seiner Kautschukplantage und Buckminster Fuller erdachte 1960 eine geodesische Kuppel über Manhattan. Ich wette, das waren und sind alles Leute, die B-Movies mögen.


Nessun commento: